Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: ObjectList serialisieren JSON

  Alt 10. Nov 2021, 14:07
Aber da wird ja auch OwnsObjects, Listhelper mit in den JSONString geschrieben. Das möchte ich ja genau verhindern.
Ich möchte eine Instanz exportieren in einem allgemeinen JSONFormat damit auch ein anderer mit z.B. c# auch mit der Datei klar kommt.
Das ist ja auch genau der Hintergrund für die Interceptor-Klassen. Die wandeln nämlich die Listen in JSON-Arrays um und wieder zurück. Im wesentlichen tun TJson.JsonToObject und TJson.ObjectToJsonXXX ja auch nichts anderes als Marshal und CreateObject (Unmarshal gibt es nur in Data.DBXJSONReflect, die beißt sich aber mit REST.JsonReflect) für die jeweils erzeugten Hilfsklassen aufzurufen (halt nur simpler zu benutzen). Kann man ganz gut in deren Implementierung nachschauen.

Oder gibt es auch eine Möglichkeit eine Klasse abzuleiten von ObjectList<T> wo der Interceptor dran und von der Klasse dann meine ObjectLists zu abzuleiten, damit die Struktur dann so aussieht:
TFirmaList.TFirma.TPersonList.TPerson
Man könnte einen Interceptor schreiben, der TJson.ObjectToJsonString dazu bringt, aus einer TObjectList<T> ein Json-Array (fängt mit [ anstatt { an) zu machen. Die Rückwandlung des Json, was ja dann ein Json-Array ist, funktioniert aber nicht mit TJson.JsonToObject, da das explizit ein TJsonObject erwartet und kein TJsonArray. Auch Data.DBXJSONReflect ist da ähnlich restriktiv.

Das wäre dann vielleicht mal was für eine Erweiterung der REST.Json.Helpers Unit.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat