Einzelnen Beitrag anzeigen

EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
415 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#15

AW: Gute Nachricht des Tages: DEC V6.4 wurde veröffentlicht

  Alt 10. Nov 2021, 19:00
Bei der Durchsicht der Doks bin ich bei der Suche nach GCM, Authentication u.ä auf diesen Unterpunkt "Using the cipher algorithms"
nicht gestoßen, Sorry, denn dort hätte ich Infos zu meinem Problem nicht erwartet.
Doch vielleicht liegt es ja an mir, dass ich zu b... bin, das zu finden und zu begreifen.
Trotzdem glaube ich den Sinn des Ganzen verstanden zu haben und daher führte ich diverse Prüfungen durch, bei denen ich festgestellt
habe, dass nach enc und Übertragung des chiffretextes und des vom Absender generierten Autentications value an den Empfänger dieser
dann vom Empfänger in Expected authentication result eingegeben wird, danach dec ausgeführt wird. Es gibt keine Meldung! Also kein
Fehler und das bedeutet also, dass alles in Ordnung ist? Ich habe erwartet, dass mir an dieser Stelle ein explizites OK gegeben wird.
Was bedeutet : "Rufen Sie nach dem Entschlüsseln unbedingt Done auf, damit dies funktioniert!" ?

Zum Feld DatatoAuthenticate habe ich folgenden Eintragung übersetzt mit Deep gelesen: "Wenn die Datenauthentifizierung des GCM-Modus
verwendet werden soll, werden die zu authentifizierenden Daten vor Beginn der Ver- oder Entschlüsselung in diese TBytes-Eigenschaft
eingetragen. Auch wenn sie leer bleibt, wird ein Authentifizierungswert berechnet, der nur auf den zu verschlüsselnden Daten basiert.
Die Festlegung von zu authentifizierenden Daten, ohne dass Mode auf einen der verfügbaren authentifizierten Modi eingestellt ist,
führt zu einer EDECCipherException!"
Das habe ich nicht verstanden. Was soll in dieses editfeld eingetragen werden?

Und ja lieber Autor diese Eintragungen sind nicht verständlich. Jedenfalls für mich nicht.
Hätte nicht ein einfacher Vergleich der Aut...value vom Absender mit der vom Empfänger mit einem klaren Ok oder falsch auch gereicht?
Wenn Du schon eine gesondert Pdf zu den Änderungen erstellst, dann wäre doch auch ein expliziter Hinweis auf die versteckte Stelle im
Kap. 3.4.6.6 möglich gewesen. Da steht lediglich "Added support for the GCM (Galois Counter Mode) block chaining mode." und "Added GCM
specific fields to Cipher FMX demo"

Ich denke noch immer, dass die Fragen nach den editfeldern in DEC-Demo Cipher_FMX angemessen waren und gezeigt haben, dass noch
Erklärungsbedarf auch für einfache Geister besteht.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat