Einzelnen Beitrag anzeigen

EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
415 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#18

AW: Gute Nachricht des Tages: DEC V6.4 wurde veröffentlicht

  Alt 11. Nov 2021, 17:03
Zunächst möchte ich feststellen, dass ich mit meinen Wortmeldungen nicht als Nörgler oder Miesmacher verstanden werden will.
Mitunter drängte sich mir der Eindruck auf, ich würde nerven. Sicher ist das der Sache weniger dienlich.

Sicher hast Du bemerkt, dass mich das Thema DEC durchaus interessiert und ich gemäß meinen bescheidenen Möglichkeiten eine Unterstützung
leisten möchte.
Und ja, ich habe in der Schulzeit/Studium Russisch mit einer Sprachkundigenprüfung bestanden Franzöisch 4 Jahre gelernt und mir
Englisch selbst angeeignet. Sicher durchaus verbesserungswürdig, doch das verstehende Lesen klappt schon recht gut. Dass ich kein Englisch kann stimmt
so nicht, doch egal.
Da ich jedoch den für sehr kompliziert gehaltenen englischen Text in der Dok möglichst genau übersetzt bekommen haben wollte, habe ich die
Hilfe von Deepl in Anspruch genommen aber auch damit den wirklichen Sinn nicht verstanden.
Ich kann nicht einschätzen, ob nur ich diese Doc für etwas zu kompliziert formuliert sehe, doch an bestimmten Stellen half sie mir nicht weiter.

Hast Du mal die verwendeten recht langen und komplizierten Bezeichnungen im Programm mit den von Dir in der Doc aufgeführten verglichen?

Im Programm (Property/Methode) nicht Labels!
Authenticated data
Excepted autentication result
Calculated authentication value
Length calculated value (bit)

In der Doc:
DataToAuthenticate
ExpectedAuthehticationResult sind beide gleich
CalculatedAuthenticationResult
AuthenticationResultBitLength

Der besseren Verständlichkeit dienend wäre in der Doc weniger die Auflistung der Methoden/Porperties als eher die Bezeichnungen der Editfelder/
Label gewesen, um damit die exakte Funktionalität erkennen zu können.

Du schreibst : GCM liefert in jedem Fall einen Authentifizierungswert zurück. Das ist CalculatedAuthenticationResult.

Im Programm erscheint tatsächlich im Edit-Feld Calculated authentication value der Authentifizierungswert (value nicht result).

weiter: Wenn keine Daten in DataToAuthenticate übergeben wurden, basiert der nur auf den zu verschlüsselten oder verschlüsselten Daten.

Was könnte also praktisch in das editfeld Authenticated data eingegeben werden? Den Text, den ich übermitteln will, wurde in Plan text eingetragen.
Ich habe überhaupt keine Vorstellungen dazu, was da rein sollte und dass müsste dann auch in hex sein.
Hierzu hätte ich gern eine Erklärung.

weiter schreibst Du: Wurde aber ein Wert an DataToAuthenticate übergeben wird das mit in die Berechznung einbezogen.
Man muss in dem Fall dem Empfänger natürlich auch diesen Wert übergeben, damit er das selbe Rechenergebnis bekommen kann.

Ich habe mal probeweise einen beliebigen hex-Wert in das editfeld Authenticated data eingetragen und dann verschlüsselt.
Daraufhin erhalte ich einen anderen Calculated authentication value. Den würde ich also dem Empfänger mitteilen.
Dein Doc-Text könnte dahingehend mißverstanden werden (...auch diesen Wert...), dass neben dem Calculated authentication value noch ein weiterer
Wert übermittelt wird.
Wird aber wohl nicht. Nur ein anderer resultierender Wert gemäß der Berechung für den Text und den ominösen Anhang.

weiter: Wenn der berechnete Authentifizierungswert nicht ExpectedAuthenticationResult entspricht wird eine Exception ausgelöst.

Das bedeutet also der Empfänger trägt vor der Dechiffrierung in das editfeld Excepted autentication result den vom Absender erhaltenen Auth...Wert
ein und im Zuge der Dechiffrierung erkennt er aktuell nur bei Nichtübereinstimmung des Originaltextes mit dem dechiffrierten Text durch eine
Exception dass was nicht gestimmt hat. Hier habe ich bei meinen Versuchen bei Übereinstimmung stets eine ok-Meldung erwartet. Die Exceptions habe ich stets auch erhalten
wenn es nicht gestimmt hat.
Norbert

Geändert von EdAdvokat (11. Nov 2021 um 18:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat