Einzelnen Beitrag anzeigen

Detlev

Registriert seit: 16. Nov 2014
Ort: Hamburg
46 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#19

AW: TPrinter: Portrait auf Landscape umzuschalten

  Alt 13. Nov 2021, 20:22
Ich habe die von Tomkupitz in #16 vorgeschlagene Lösung verwendet und es funktioniert! Erst mal vorab: Vielen Dank. Elegante Lösung!

Ich habe dazu natürlich eine lokale Kopie der Vcl.printers.pas in meinem Projektordner gespeichert. Delphi verwendet auch automatisch diese lokale Kopie.

Ich habe aber doch noch zwei Fragen, einfach um was dazu zu lernen:

(1)

Delphi Tokyo 10.2 gibt zahlreiche Warnmeldungen des Typs "[dcc32 Warnung] Vcl.Printers.pas(943): W1025 Sprach-Feature wird nicht unterstützt: 'Benutzerdefiniertes Attribut'" auf den Zeilen mit Attribut aus.

Kann ich die Warnungen einfach ignorieren? Was bedeuten sie überhaupt? Wieso werden die Attribute nicht unterstützt, wenn sie doch exakt so in der VCL.Printers stehen?

(2)

Ich habe eine analoge Lösung ausprobiert, bei der ich die Prozedur statt als Helper-Klasse direkt in TPrinter implementiere. Ansonsten exakt gleich. Geht aber nicht: Fataler Fehler beim Compilieren ohne Angabe einer Zeile.

Warum muss es ausgerechnet eine Helper-Klasse sein? Warum kann man nicht eine eigene Prozedur in TPrinter einfügen?! Ich möchte es nur gerne verstehen.

Code:
...
 public
    constructor Create;
    destructor Destroy; override;
    procedure Abort;
    procedure BeginDoc;
    procedure EndDoc;
    procedure NewPage;
    procedure NewPageWithOrientation(AOrientation: Integer); // added!
    procedure Refresh;
...
// original
[PrintingPermission(SecurityAction.LinkDemand, Level=PrintingPermissionLevel.AllPrinting)]
procedure TPrinter.NewPage;
begin
  CheckPrinting(True);
  EndPage(DC);
  StartPage(DC);
  Inc(FPageNumber);
  Canvas.Refresh;
end;

// added
[PrintingPermission(SecurityAction.LinkDemand, Level=PrintingPermissionLevel.AllPrinting)]
procedure TPrinter.NewPageWithOrientation(AOrientation: Integer);
begin
  CheckPrinting(True);
  EndPage(DC);

  FDevMode^.dmOrientation := AOrientation;

  StartPage(DC);
  Inc(FPageNumber);
  Canvas.Refresh;
end;
Detlev
  Mit Zitat antworten Zitat