Einzelnen Beitrag anzeigen

Berni68

Registriert seit: 9. Jan 2006
Ort: Villingen
162 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Typbibliothek importieren

  Alt 14. Nov 2021, 18:23
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Unter win7 konnte ich mit Delphi XE5 eine Typbibliothek (C:\Program Files\Autodesk\Inventor 2020\Bin\bin32\RxInventor.tlb) importieren.
Die Bibliothek war in der Auswahlliste auch aufgeführt. Das resultierende Package funktioniert auch.

Nach Umstellung auf Win10 konnte ich das daraus entstandene Package auch kompilieren und nutzen.
Verbindung zu Inventor 2020 funktioniert.

Nun habe ich Inventor 2022 installiert.
Jetzt habe ich das Problem, daß die Typbibliothek nicht in der Liste der registrierten Typbibliotheken erscheint.
Wähle ich "Hinzufügen" und navigiere zu "C:\Program Files\Autodesk\Inventor 2022\Bin\bin32\RxInventor.tlb"
(analog zum alten Ordner im Ordner der aktuellen Version)
erhalte ich lediglich die Fehlermeldung: "Fehler beim Zugriff auf OLE-Registrierung"

Wo ist das Problem?
Warum erscheint die Bibliothek "RxInventor.tlb" nicht in der Auswahlliste (weder die alte Version 2020 noch die neue von 2022)
Liegt es an Win10,
Liegt es an XE5,
liegt es daran, daß beide Inventorversionen parallel installiert sind?
(jede für sich kann gestartet werden aber gleichzeitig laufen sie nicht, denn dann kommt beim Start der anderen der Hinweis, daß die Version beim Betriebssystem registriert werden muß.)
Gibt es für eine Programminstallation sowas wie statische und dynamische Registrierung?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Bernhard

Geändert von Berni68 (14. Nov 2021 um 18:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat