Einzelnen Beitrag anzeigen

BigAl

Registriert seit: 6. Sep 2008
Ort: Kehl
495 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Delphi 11 - Windows 11 - TToolButton löst nicht aus...

  Alt 15. Nov 2021, 13:54
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem, welches immer mal wieder auftritt. Es geht um ein Formular, auf dem mehrere TToolButtons auf einem TToolBar platziert sind. Weiterhin habe ich eine TActionList in der es verschiedene Aktionen. Diese Aktionen sind mit den TToolButtons sowie mit Menueinträgen verknüft.

Unter Windows 11 kommt es nun öfter vor, dass die ToolButtons nicht mehr funktionieren. Ich kann diese zwar drücken, aber die Aktion wird (OnClick) nicht aufgerufen. Starte ich die gleiche EXE unter Win 7, dann funktioniert diese ohne hegliche Änderung einwandfrei. Sobald ich am Code irgendetwas ändere (egal was) und neu kompiliere geht's dann meist wieder auch unter Windows 11. Ein einfaches Build reicht meist nicht (manchmal schon). Zum Test starte ich die EXE unter Windows 11 und Windows 7 auch außerhalb der IDE und erziele den gleichen Effekt. Unter Windows 7 geht's immer unter Windows 11 nicht.

Habt Ihr da auch schon was in der Richtung bemerkt? Bin relativ ratlos wo ich da noch suchen soll.

Gruß
Alex
Man sollte nie so viel zu tun haben, dass man zum Nachdenken keine Zeit mehr hat. (G.C. Lichtenberg)
  Mit Zitat antworten Zitat