Einzelnen Beitrag anzeigen

Berni68

Registriert seit: 9. Jan 2006
Ort: Villingen
162 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: Typbibliothek importieren

  Alt 15. Nov 2021, 19:30
Hallo Sebastian,

vielen Dank für deinen Hinweis!!! Der erste Schritt hat funktioniert!

Was war die Ausgangssituation, was habe ich gemacht:

1. Ich habe meinem Benutzerkonto die Gruppe Administratoren hinzugefügt.
2. Delphi nun als Mitglied der Administratoren gestartet: die RxInventor.tlb erscheint nicht in der Liste der registrierten Bibliotheken.
3. ich habe mit "cmd" ein Konsolenfenster geöffnet und
tregsvr.exe -t "C:\Program Files\Autodesk\Inventor 2022\Bin\bin32\RxInventor.tlb"
ausgeführt: Fehlermeldung beim Zugriff auf die OLE-Registrierung
4. ich habe im Startmenue "cmd" selektiert, aber nicht "Öffnen" gewählt, sondern "Als Administrator ausführen" gewählt.
5. In dieser Konsole
tregsvr.exe -t "C:\Program Files\Autodesk\Inventor 2022\Bin\bin32\RxInventor.tlb"
ausgeführt: Die Bib wurde erfolgreich registriert oder so ähnlich
6. ich habe Delphi gestartet: die RxInventor.tlb ERSCHEINT IN DER LISTE DER REGISTRIERTEN BIBLIOTHEKEN. (Erleichterung...)

Der Wrapper kann nun, so wie es aussieht, genutzt werden. Ich werde es demnächst testen und berichten.

Was ich nicht verstehe: Obwohl ich mit Adminrechten ausgestattet eine Konsole (nur) öffne habe ich offensichtlich keine Rechte.
-> Auch als Administrator muß die Konsole explizit "als Administrator" geöffnet werden. -> Finde ich zwar unlogisch, aber wenn es so ist muß man es halt wissen...

(Vermutlich wäre es nicht mal nötig gewesen, mein Arbeitskonto mit Adminrechten auszustatten, sondern lediglich CMD als "Administrator" auszuführen und dann das entsprechende Passwort anzugeben)

Ich werde testen, ob es Probleme beim Ausführen der Programme gibt (insbesondere wenn ich die alte Version Inventor 2020 starte. Da kann ich mir so einiges vorstellen...)

Bin aber momentan zuversichtlich....

Nochmals vielen Dank!!!

Grüße Bernhard
Bernhard
  Mit Zitat antworten Zitat