AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Plattenspieleranschluss - Kennt ihr euch da aus?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Plattenspieleranschluss - Kennt ihr euch da aus?

Ein Thema von Matze · begonnen am 30. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

Re: Plattenspieleranschluss - Kennt ihr euch da aus?

  Alt 30. Mär 2010, 09:01
Zitat von Sir Rufo:
Ich denke mal der Matze ist schon so schlau [...]
Das würd ich nie bestreiten, aber gesagt war es noch nicht - besser ein mal zu viel auf Trivialitäten hingewiesen
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

Re: Plattenspieleranschluss - Kennt ihr euch da aus?

  Alt 30. Mär 2010, 09:02
Zitat von Matze:
Also doch nicht so einfach.
Nicht, wenn die die nichtvorhandene Entzerrung egal ist.

Zitat von Sir Rufo:
Ach ja, und ein Phono-Eingang heißt eben deswegen Phono-Eingang, weil da eben ein Vor-Vor-Verstärker ist
Ich dachte weil da das Micro-phon angeschlossen wird, aber dieses hat ja oftmals auch keinen vor-vor-Verstärker drin.

PS: Meine Mom mußte sich ja auch einen "neuen" Plattenspieler kaufen (weil sie meinen ja nicht mehr nutzen konnte)
Und diesen haben die Erbauer netter Weise mit einem Linie-Out verwehen (statt AUX), allerdings blöder Weise mit einem Lautstärkegeregeltem Linie-Out (welche eigenlich nicht Lautstärkegeregelt sind)

Und ich durfte mir beim Überspielen auf CD dann alles mehrmals (überspielen und schneiden) anhören, auch die ältestens "Schinken", weil ich dadurch den eingebauten Lautsprecher nicht runtergegeln können.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

Re: Plattenspieleranschluss - Kennt ihr euch da aus?

  Alt 30. Mär 2010, 09:13
Zitat von himitsu:
Zitat von Matze:
Also doch nicht so einfach.
Nicht, wenn die die nichtvorhandene Entzerrung egal ist.

Zitat von Sir Rufo:
Ach ja, und ein Phono-Eingang heißt eben deswegen Phono-Eingang, weil da eben ein Vor-Vor-Verstärker ist
Ich dachte weil da das Micro-phon angeschlossen wird, aber dieses hat ja oftmals auch keinen vor-vor-Verstärker drin.
Die Spannungen sind aber höher als bei einem Plattenspieler:
Mikrofon im Milli-Volt-Bereich
Plattenspieler im Mikro-Volt-Bereich

Zudem stimmt auch die Leistungsanpassung nicht,
da die Systeme völlig unterschiedlichen Innenwiderständen haben.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Plattenspieleranschluss - Kennt ihr euch da aus?

  Alt 30. Mär 2010, 09:18
Phono Pre-Pre's (Standalone) kriegst Du für wenige Euros.
Such mal auf Ebay. Oder hier http://www.phonopreamps.com/
Die Qualität sollte natürlich auf Deine Kette abgestimmt sein.

Schön dass es noch Leute in Deinem Alter gibt welche analog
Musik hören.

Gruss Werner
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

Re: Plattenspieleranschluss - Kennt ihr euch da aus?

  Alt 30. Mär 2010, 09:26
@Sir Rufo: Ach, von meinem Standpunkt aus, sind das alles nur Pinuts und sieht gleicht wenig aus ... hab seit der Lehre mehr in Kiloamper oder wenigsten Volt/Kilovolt gedacht. (so'n Plasmareaktor ist mit sowas nicht wirklich vergleichbar )

Aber stimmt schon.
drum dachte ich ja z.B.:
Phono = Micro
AUX = Plattenspieler oder die Tonbandgeräte meines Papis
Line-In = alles was schon verstärkt ist

Zitat von taveuni:
Schön dass es noch Leute in Deinem Alter gibt welche analog
Musik hören.
Das ist ein Muß ... zumindestens Teilweise.
So schöne alte "DDR"-Märchen bekommt man sonst kaum noch, drum hatte ich mal unmassen Platten für meine Nichte digitalisiert.
(Die Original-Schallplatten rückt man ja nie raus)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

Re: Plattenspieleranschluss - Kennt ihr euch da aus?

  Alt 30. Mär 2010, 11:13
Danke für die Antworten. Dann muss ich mir irgendwann mal einen Vor-Vor-Verstärker besorgen oder einen DIN-Stecker suchen.

Ich habe nun den Cinch-Plattenspieler angeschlossen und auch dort ist es so, dass ich den Verstärker halb aufdrehen muss, um einigermaßen was zu hören (normalerweise haut's mir da bereits das Trommelfell um die Ohren). Wenn ein Plattenspieler einen Cinch-Ausgang hat, ist doch kein Vor-Vor-Verstärker mehr nötig, oder?
Ich habe ihn im Eingang "Tape" angesteckt.

Der Phono-Eingang ist nur für diese DIN-Stecker, nicht für Cinch.

Grüße, Matze

Edit: In der Bedienungsanleitung steht folgendes:

Zitat:
Output Voltage:
3 mV at 1 kHz 5 cm/s, zero peak lateral velocity (8,5 mV at 1 kHz, 10 cm/s, zero to peak lateral velocity [DIN 45500])
Edit 2: Ach ich Depp. Der Phono-Eingang besteht aus 2 Cinch-Buchsen. Dann stöpsel ich das da an und gut is.

Edit 3: Herrlich, das ist ja ein geiler Sound.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#17

Re: Plattenspieleranschluss - Kennt ihr euch da aus?

  Alt 30. Mär 2010, 15:24
Gute Verstärker haben 2 Eingänge für Tonabnehmer.
Der mit Phono beschriftete ist meist für Kristalltonabnehmer
(Piezo) gedacht. Der hat die gleiche Empfindlichkeit wie Aux-Eingänge
und braucht keinen Vorverstärker und keine Entzerrung.
Der andere hat oft die Bezeichnung Magnet für Tonabnehmer mit
Magnetspule. Die brauchen Vorverstärker mit Entzerrer.

Problematisch wird es erst, wenn du digitalisieren willst. Die Line-In-Eingänge
von Soundkarten (3,5 mm Klinke) brauchen meist noch einmal eine kleine Vorver-
stärkung, damit man bis 0 dB aussteuern kann.

Am besten probierst du alles mit 'nem ollen Radio.
Alterantive dazu wäre ein Mischpult vom Flohmarkt.
Die meisten haben einen Umschalter für magn./kristall.

Ich hoffe, die Verwirrung ist jetzt nicht komplett.
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#18

Re: Plattenspieleranschluss - Kennt ihr euch da aus?

  Alt 30. Mär 2010, 15:36
Hi Wolfgang,

nein, digitalisieren möchte ich die Songs nicht.
Mein Verstärker hat nur einen Phonoeingang und der ist für die Magnetabnehmer (MM und MC wählbar). MC wäre zwar falsch, aber das erzeugt einen echt interessanten Klang. *g*

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#19

Re: Plattenspieleranschluss - Kennt ihr euch da aus?

  Alt 30. Mär 2010, 15:44
Zitat von Matze:

Edit 3: Herrlich, das ist ja ein geiler Sound.
Noch geiler wird es, wenn du dir eine Original-Vinylscheibe per
Plattenspieler anhörst an dann mit einer remastered CD vergleichst.
Da sind noch einmal Welten dazwischen

[Edit] Tipp: Beatles remastered aus der Stadtbiblothek
weil die Originale inzwischen fast 50 Jahre alt sind [/Edit]
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#20

Re: Plattenspieleranschluss - Kennt ihr euch da aus?

  Alt 2. Apr 2010, 07:28
Nur mal so zur Info:

Phono ist für Plattenspieler, aber die separate Masseleitung nicht vergessen.

Line-In und Aux sind ein und das gleiche und haben einen Eingangspegel von -10dBV (in der Regel). Es können alle Geräte mit Line-Pegel angeschlossen werden, z.B. Tapedeck, Tuner, CD, MD, Dat, usw.

Edit:

Bezüglich dem Tipp mit dem Mischpult: Die Pegel bei Mischpulten sind in der Regel höher und betragen +4dBu für Pro Audio, Consumer Audio liegt bei -10dBV.

Code:
-10dBV -> Ueff = 0.316 V

+4dBu -> Ueff = 1.228 V
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz