Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.433 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

AW: Übersetzungen von Mengeneinheiten

  Alt 19. Nov 2021, 11:15
Zitat von Pfaffe:
Ich bin nicht der Meinung, dass es für die Übersetzungen von Mengeneinheiten eine DIN oder ISO geben müsste, hätte aber sein könnte.
Es gibt für den Warenverkehr internationale Normen für Mengen, Größen, ..., schon seit Jahrzehnten. Und wird immer schön aktuell gehalten, sonst liefe der weltweite Warenverkehr nicht.

Deutsch: Internationales Einheitensystem
Französisch: Système international d'unités
Englisch: International System of Units
Spanisch: Sistema Internacional de Unidades
Afrikaans: SI-stelsel

Internationales Größensystem mit links Links auf die weiteren Sprachen.

Auf der linken Seite der Wikipediaartikel finden man übrigens immer die Links auf die entsprechenden Seiten in anderen Sprachen, man muss dann halt entsprechend auswerten.

Für die effektive Suche ist Google schon lange nicht mehr die erste Wahl. Da wird bei den Suchbegriffen inzwischen zuviel interpretiert, was der Sucher meinen könnte, anstatt nur stumpf mal nach dem zu Suchen, was als Suchbegriff eingegeben wurde. Mehrere Suchbegriffe werden immer per oder verknüpft, statt mit [u]und[(u], so dass die Ergebnismenge oft astronomisch hoch ist, auch bei Suchen, bei denen eher mit überschaubaren Ergebnissen zu rechnen wäre.

Eine gute Wahl zur Suche ist immer sowas in der Art international units site:wikipedia.org. Klappt nicht nur bei Google, andere Suchmaschinen unterstützen das auch.

Und die Einschränkung auf Wikipedia hat den Vorteil. Man bekommt keine Ergebnisse von allen denen, die nur meinen was sagen zu müssen, obwohl sie nichts dazu sagen können oder die meinen, damit irgendwie ein Geschäft machen zu müssen.

Von Wikipedia aus kommt man durch die Literaturverzeichnisse dann immernoch auf weiterführendes Wissen oder eben die entsprechenden Artikel in anderen Sprachen.
  Mit Zitat antworten Zitat