Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.433 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

AW: Übersetzungen von Mengeneinheiten

  Alt 19. Nov 2021, 11:56
Und warum stehen sie (zumindest für viele Sachen) identisch in den unterschiedlichen Seiten bei Wikipedia?

Und selbst wenn sie nicht normiert sind, so kann man sich die entsprechenden Bezeichnungen, die in den einzelnen Sprachen genutzt werden, aus den Wikipediaseiten nehmen und sich damit selbst eine Übersetzungstabelle bauen. Und wenn dann jemand nachfragt, kann man als Quelle auf die in Wikipedie genannten Bezeichnungen verweisen.
Code:
SI base units
Symbol    Name    Quantity
s    second    time
m    metre    length
kg    kilogram    mass
A    ampere    electric current
K    kelvin    thermodynamic temperature
mol    mole    amount of substance
cd    candela    luminous intensity
Das, was in der Spalte Symbol steht, ist genormt. Und die passenden Übersetzungen dazu findet man in den beiden anderen Spalten.

Wenn man also das Symbol für die deutsche Sprache weiß, kann man in den Seiten der entsprechende Sprache die passende Übersetzung finden. Und die wird vom TE gesucht.

Und nein, wenn ich Begriffe nutze, die nicht genormt sind (sondern z. B. nur firmenintern, branchenintern, geographisch, ... üblich), dann kann ich nur hoffen, dass mir Deepl eine sinnvolle und passende Übersetzung liefert. Und finde ich da nix und bei dict.leo.org auch nicht, kann ich bei dict.leo.org immernoch nachfragen, ob jemand was sinnvolles, passenden, in der gewünschten Sprache gebräuchliches, weiß.

Nicht ganz ernst gemeint:

Wenn ich nach einer amtlichen Übersetzung suche, für etwas das nicht amtlich ist, werde ich keine amtliche Übersetzung finden
  Mit Zitat antworten Zitat