AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Bräuchte Hilfe mit einem Apache htaccess redirect
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bräuchte Hilfe mit einem Apache htaccess redirect

Ein Thema von qb-tim · begonnen am 30. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 30. Mär 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von qb-tim
qb-tim

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Deutschland
280 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Bräuchte Hilfe mit einem Apache htaccess redirect

  Alt 30. Mär 2010, 12:45
Hallo,

Ich habe mir die vergangen Tage damit verbracht meinen Server aufzuräumen und mir ist aufgefallen, dass mein Fehler-Log immens gewachsen ist. Um dem entgegenzuwirken habe ich angefangen mit .htaccess Dateien falschen URLs die Hölle heiß zu machen . Mein Problem ist aber Folgendes... Mit diesem .htaccess
Code:
ErrorDocument 404 /error.php
wollte ich nicht nur eine "schönere" Fehlermeldung anzeigen, sonder hatte auch vor die fehlerhaften URLs selber abzuspeichern (MySQL-Datenbank) etc. . Ich habe aber entdeckt, dass nach dem ErrorDocument "redirect" keinerlei Header mehr intakt sind, die auf die fehlerhafte URL zurückführen ließen. Wie ist es nun möglich meinen redirect so zu gestalten, dass er die fehlerhafte URL als Parameter mit auf dem Weg geht. So nach dem Motto
Code:
ErrorDocument 404 /error.php?source=[ALTE_URL]
was - nach dem was ich bisher recherchiert habe - nicht funktioniert. Ich bräuchte was mit "Rewrite", oder? Ich finde mich aber nicht im Wald von Einzelbeispielen zurecht... HILFE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#2

Re: Bräuchte Hilfe mit einem Apache htaccess redirect

  Alt 30. Mär 2010, 12:56
Doch, das geht - du bekommt headers, die du ansonsten nicht hättest
Lass dir einfach mal $_REQEST ausgeben, dann solltest du darauf stoßen.

Zum Beispiel:
Code:
$errcode = $_SERVER['REDIRECT_STATUS'];
$errmsg = $_SERVER['REDIRECT_ERROR_NOTES'];
$errurl = $_SERVER['REDIRECT_URL'];
  Mit Zitat antworten Zitat
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Bräuchte Hilfe mit einem Apache htaccess redirect

  Alt 30. Mär 2010, 13:00
Code:
$_SERVER["REQUEST_URI"]
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#4

Re: Bräuchte Hilfe mit einem Apache htaccess redirect

  Alt 30. Mär 2010, 13:07
Zitat von dominikkv:
Code:
$_SERVER["REQUEST_URI"]
Diese Variable ist aber immer gesetzt. Wenn man stattdessen REDIRECT_URL und die anderen zwei genannten benutzt, dann kann man auch sicher gehen, dass es sich um einen 404-Error handelt und niemand die Fehlerseite direkt aufgerufen hat.

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Bräuchte Hilfe mit einem Apache htaccess redirect

  Alt 30. Mär 2010, 13:09
Ich arbeite das ganze ebenfalls über die REQUEST_URI hab. Ohne diese Information wüsste man ja gar nicht auf welche Seite man weiterleiten muss (so kann man anzeigen, dass die Seite nicht existiert es aber zum vermutlich gewünschten Inhalt weiter geleitet wird).
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von qb-tim
qb-tim

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Deutschland
280 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

Re: Bräuchte Hilfe mit einem Apache htaccess redirect

  Alt 30. Mär 2010, 13:35
Ich habe gerade nochmal etwas an meinem htaccess rumgeschraubt und entdeckt, dass ich - aus welchem irrsinnigen Grund auch immer - nicht eine redirect zu "/error.php" sondern zu "http://meinedomain.de/error.php" gemacht habe. Jetzt funktioniert es auch! Trotzdem danke für eure Tolle Hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz