Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Möglichkeiten Code zu optimieren (z.B. Laufzeit verringern)

  Alt 21. Nov 2021, 08:16
Diese Diskussion, wie man den Code so schreibt, dass man noch ein paar Takte sparen kann, ist sicherlich interessant. Aber ich denke, dass die hier nicht zielführend ist.

Wenn ich Truther richtig verstehe, dann hat er keine High-Performance-Situation, wo es wichtig ist, dass man noch die letzten paar Mikro- oder gar Nanosekunden einspart. Ich denke eher, dass sein Programm "spürbar" zu lange dauert. Ob das in dem Fall nun ein paar Sekunden sind, oder evtl. sogar in den Minutenbereich geht, kann ich nicht abschätzen. Da liegt der Flaschenhals mit ziemlicher Sicherheit nicht bei "inc vs. x+1", sondern ganz woanders.

Bei "Bilder auf Ähnlichkeit prüfen" würde ich wie gesagt ganz stark auf "Canvas.Pixels" tippen, oder generell auf ein Verfahren mit kubischer Laufzeit (also 3-fach ineinander geschachtelte Schleife o.ä.), für das es ggf. sinnvollere Alternativen gibt.

Wirklich konkret kann man aber ohne weitere Details zur Aufgabe und dem vorhandenen Code nicht werden. Denn wie in den verlinkten Folien in der Zusammenfassung schön zitiert: "Algorithmen zu optimieren ist eine Kunst".
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat