Thema: Delphi GDIPlus mit Delphi 6

Einzelnen Beitrag anzeigen

ioster

Registriert seit: 15. Aug 2008
84 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: GDIPlus mit Delphi 6

  Alt 26. Nov 2021, 12:01
Hmm..

könnte es sein, dass auf dem Server einfach nur ein Schwarzes 'Themes' aktiviert wurde statt eines (alten) Grauen?
Unter D6 war es so, dass die Std. Hintergrundfarbe clWindow ist, und dies ist eine Windows definierte Farbe...

Im alten Windows Style ist dies Weiß..
Das ist ein guter Hinweis. Ich habe gerade in die Quellen geschaut und finde dort als Color clWindow. Die holt sich das Programm dann natürlich aus dem Windowseinstellungen. Nur, verwunderlich, warum mit der Einstellung clWindowText als Textfarbe es im Disabled-Zustand schwarzer Adler auf schwarzem Grund ist. In den Systemeinstellungen wird das sicherlich nicht hinterlegt sein.

Bei den DevExpress-Komponenten ist das über Styles abgrenzbar und dort habe ich clWhite für Disabled vorgefunden.

Ich werde sehen, ob ich die Standardkomponenten gegen DevExpress-Abwandlungen tausche, oder, ob ich die Color der Standardobjekte von clWindowText generell auf clWhite stelle. Letzteres ist vermutlich geringerer Aufwand, wenn ich im FormShow-Ereignis alle Objekte mit einer Routine durchgehe.
  Mit Zitat antworten Zitat