Einzelnen Beitrag anzeigen

NicoleWagner

Registriert seit: 6. Jul 2010
167 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#12

AW: Wie ziehe ich eine farbige Linie in einem DBGrid / DrawColumnsCell-Event?

  Alt 26. Nov 2021, 15:23
Die Query im Feldeditor ebenso wie die DBGrid im Spalteneditor haben jeweils 28 Felder.
Wobei alle Felder im Query-Feldeditor in den DBGrid Spalteneditor hinzugefügt sind.
d.h. die beiden entsprechen einander von der Anzahl her und ihrer Art und Benennung.
Die Reihenfolge im Spalteneditor des DBGrids hingegen stimmt mit der Reihenfolge im Query-Feldeditor in vielen Fällen NICHT überein.

Spannend wird die Query im "Query-Editor" bzw. in der SQL-Formulierung, die ihm entspricht:
Ob die stets 28 Abfragelemente hat, dessen bin ich nicht ganz sicher. Eher ja.
Denn es wird die Query erst zur Laufzeit erstellt: Der Nutzer kann aus 4 umfangreichen Radio-Boxen wählen, was er jeweils abfragen will. Die Kombinationsmöglichkeiten sind so zahlreich, dass ich nicht so leicht sagen kann, wieviele es sind.

D.h. ich hoffe, dass es stets 28 Felder sind.
An das select-statement zur Laufzeit komme ich daher nicht so leicht ran. Es sind wohl hunderte Varianten möglich.
Allerdings arbeite ich zur Zeit nur mit einer Einstellung, die ich nicht verändern möchte, bis die Sache steht.
So das gilt: 28.

Das Select kann daher nicht so umgeschrieben werden, dass die Reihenfolge übereinstimmt.
Abgesehen davon, dass die "calculated" Felder nicht in der query aufscheinen, weil sie erst danach aus den Abfrageergebnissen berechnet werden.
  Mit Zitat antworten Zitat