Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.021 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: "Automatischen" Zugriff auf die Registry unterbinden?

  Alt 28. Nov 2021, 12:08
Aber wenn die Pfade immer gleich (Falsch) sind, wie merke ich mir dann unterschiedliche Einstellungen für unterschiedliche Programme?
Hättest du schnell selbst gesehen, wenn du dir die Einträge mal angesehen hättest. Die Programme werden mit vollständigem Pfad mit dem Sprachkürzel as Wert eingetragen.

Unser Lokalisierungstool (von SiComponents) gehört da aber nicht dazu, das nimmt sich nicht heraus ungefragt in die Registry zu malen.
Das mag ja durchaus sein. Allerdings wird dann vermutlich irgendwelcher Code mit dem Programm zu compilieren sein, damit dann auch die eingestellte Sprache verwendet wird.

Der Built-In Ansatz funktioniert halt ganz ohne irgendwelchen 3rd-Party Code im Programm.

Und wie schon gesagt: Da wird auch nichts in die Registry geschrieben. Das muss schon ganz bewusst von außen kommen oder vom Entwickler im Programmcode vorgesehen sein (z.B. "verwende ab dem nächsten Programmstart die Japanischen Sprachmodule").

Ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Dieses Verhalten gibt es schon seit Jahrzehnten in jedem Delphi-Programm (kann aktuell nicht vor D5 prüfen, war aber definitiv schon früher da). Jetzt hat jemand festgestellt, dass solche Programme beim Start einen bestimmten Registry-Schlüssel abfragen und die halbe Entwicklergemeinde springt im Dreieck. Leute, habt ihr denn die VCL/RTL-Sourcen noch nie gelesen?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat