Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#24

AW: "Automatischen" Zugriff auf die Registry unterbinden?

  Alt 30. Nov 2021, 07:48
Ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Dieses Verhalten gibt es schon seit Jahrzehnten in jedem Delphi-Programm (kann aktuell nicht vor D5 prüfen, war aber definitiv schon früher da). Jetzt hat jemand festgestellt, dass solche Programme beim Start einen bestimmten Registry-Schlüssel abfragen und die halbe Entwicklergemeinde springt im Dreieck. Leute, habt ihr denn die VCL/RTL-Sourcen noch nie gelesen?
Die Aufregung (der Aufreger) ist das mein Programm auf die Registry zugreift, ob das nun nur lesend ist oder nicht, ist erstmal wurscht.
Das mir das bekannt sein müsste?? Die Quelltexte lesen?
Wie bei anderen Komponentenherstellern bezahle ich dafür das die Komponenten funktionieren wie es im Handbuch beschrieben ist. Denn ich habe was besseres zu tuen als die Quelltexte zu lesen.
Und wenn ich die Übersetzung nicht verwende, dann erwarte ich auch das die nicht im Hintergrund rumwerkelt! Das ist der Aufreger.

Ich habe mir die Delphi eigene Übersetzung vor sehr langer Zeit (mindestens 15 Jahre) mal angesehen und als viel zu steif eingestuft.

Nutzt ihr den keine resourcestrings in eurem Code? Dass Delphi dauraus automatisch die entsprechenden Resourcenfiles erzeugt ist doch eine feine Sache.
Was soll ich bitte mit Übersetzungen anstellen die in Resourcefiles gesperrt werden? In meinen Programmen ist eine Schnittstelle die es dem Nutzer erlaubt selber die Texte anzupassen. Zur Laufzeit. So kann man gleich testen ob alles passt. Und zwar in allen Sprachen die enthalten sind.
Wie soll das via Resourcestrings aus der exe oder einer dll funktionieren?
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat