Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.197 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: leer - leer - leer - wie lernt es mein Rechner?

  Alt 8. Dez 2021, 09:35
or (Trim(MaskEdit_ExitZeit.EditText)<>'') then

oder mal überlegt/nachgesehn, ob dann nicht eventuell 5 oder 8 Leerzeichen drin sind, wenn es leer ist?
or MaskEdit_ExitZeit.EditText.Trim.IsEmpty then

oder if MatchStr(MaskEdit_ExitZeit.EditText.Trim, ['00:00', '00:00:00', '') then

Und wenn ich solchen Code debuggen sollte, bzw. der mit beim Debuggen über den Weg läuft ... ich würde dich dafür garantiert vierteilen, steinigen und dann dir auch noch den A versohlen.

StrToIrgendwasDef oder TryStrToIrgendwas



Zitat:
// prüft, ob gültiges Datum
Nein, tut es nicht.


Und mal ganz im Ernst ... wenn eh immer 0 rauskommt, sobald Nichts oder Falsches drin steht, dann
Delphi-Quellcode:
dat := StrToTimeDef(MaskEdit_ExitZeit.EditText, 0);
// oder, wenn es nur ums prüfen geht - wenn man sich selber das fehlende IsNullOrWhiteSpace (ohne Parameter) dachgerüstet hat
if not MaskEdit_ExitZeit.EditText.IsNullOrWhiteSpace and TryStrToTime(MaskEdit_ExitZeit.EditText.Trim, Dummy) then
// bzw.
if not MaskEdit_ExitZeit.EditText.Trim.IsEmpty and TryStrToTime(MaskEdit_ExitZeit.EditText.Trim, Dummy) then
//
if (Trim(MaskEdit_ExitZeit.EditText) <> '') and TryStrToTime(Trim(MaskEdit_ExitZeit.EditText), Dummy) then
// ...



So lange es sich nicht um spezielle Fachbegriffe handelt, würde ich aus ästhetischen Gründen von Denglisch abraten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Dez 2021 um 09:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat