Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#92

AW: Gendering in Jobangeboten

  Alt 14. Dez 2021, 07:33
Gute Idee, also wieder zurück zum Thema. Was mich persönlich stört: es wurde (endlich) ein elementares Problem erkannt, die bisherige Problemlösung ist aber maximal kompliziert angelegt. Beispielsweise habe ich neulich eine kleine Doku zu einem meiner Programme geschrieben. Danach fiel mir auf, dass ich diese nicht genderneutral formuliert habe, also bin ich sie noch einmal durchgegangen. Es hätte mich Stunden gekostet, alle betreffenden Passagen korrekt (was ist eigentlich korrekt, und wie lange?) umzuformulieren, so dass ich letzten Endes einfach ganz am Anfang einen Absatz eingefügt habe, in welchem steht, dass Begriffe wie "der Benutzer" zwar männlich formuliert, aber geschlechterneutral gemeint sind. Wie ich gestern schon schrieb, könnte ich mit der Einführung von neutralen Artikeln nach einer gewissen Gewöhnungsphase noch ganz gut leben, aber die derzeitige Umsetzung ist einfach unnötig kompliziert.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat