Einzelnen Beitrag anzeigen

Jacki O

Registriert seit: 18. Okt 2003
73 Beiträge
 
#1

StringGrid mehr als 10000 Zeilen

  Alt 4. Mai 2004, 14:19
Hallo,

ich habe in meinem Prog ein TStringGrid, in das mehr als 10000 Zeilen eingefühgt werden sollen.
Der Inhalt der Zeilen stammt aus einer List, die ich leider sequenziell durchlaufen muß um die Informationen in das Grid schreiben zu können. Da diese Angelegengheit sehr zeitaufwendig ist, suche ich nach einem besseren Weg.

Ich habe follgenden Weg überlegt:
Nur 1000 Zeilen eintragen, wenn der Bediener dann scrollt und an eine Endmarke erreicht wird, werden die nächsten 1000 Zeilen geschrieben. Dazu stosse ich das Nachladen der follgenden 1000 Zeilen im OnDrawCell Eventhandler an. Somit sollte dann irgendwann der komplette Inhalt meiner Liste im Grid stehen. Leider funktioniert das nur bedingt, da das Ereigniss anscheinend mehrfach ausgelöst wird, wenn der Scrollbar an der Endekennung steht.
Wie könnte ich das mehrfache Auslösen meiner Nachladefunktion unterbinden ?

Oder bin ich absolut auf dem falschen Weg ?
Denkbar wäre auch, einen Thread mit dem Füllen aller Zeilen zu beauftragen, allerdings weiß ich nicht, wie sich das auf die Performance auswirkt. Das Füllen müsset dann ja im Thread synchronisiert durch Synchronize(Nachlaefunktion) erfolgen.

Weiss jemand rat ?
Dnake im voraus Gruß Jacki
  Mit Zitat antworten Zitat