Einzelnen Beitrag anzeigen

berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

AW: Gr32 - Unterstrichener Text bei TextToPath geht nicht

  Alt 14. Dez 2021, 19:09
> Warum dann nicht auch die Linie einfach selber unter den Text zeichnen?
Gerade bei mehrzeiligem Text weiß ich nicht, wo sich gerade die einzelnen Worte befinden. Abhängig von Schriftart, Zeichenhöhe, Kerning, Wordwrap, Ausrichtung (Oben Unten Mitte, Links Rechts Mitte) etc. ist es ab einer gewissen Zeilenzahl sehr unwahrscheinlich, dass ich noch halbs richtig unterstreiche. Bei einzeiligem Text ohne Umbruch - sicher: kein Problem. Bei mehrzeiligem Text müsste ich die komplette TextRect-Prozedur selbst nachprogrammieren um zu wissen, wo Buchstaben stehen und wo nicht - dafür habe ich nicht das Know-How, und auch nicht die Zeit wenn die TextToPath Prozedur das ja im Prinzip schon fertig kann.

Bei Ö und Ä sind die Punkte auch extra und nicht durchgehend als Pfad verbunden. Warum kommt die Unterstreichen-Linie nicht?

Im Anhang kann man sehen, wie sich die Länge der Worte und deren "Unterstreichungen" nicht decken. Woher sollte man also diese Abmessungen nehmen, ohne sie mit exorbitnatem Aufwand selbst zu kalkulieren?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2021-12-14-20_14_36-window.png  
Delphi 10.4 32-Bit auf Windows 10 Pro 64-Bit, ehem. Delphi 2010 32-Bit auf Windows 10 Pro 64-Bit

Geändert von berens (14. Dez 2021 um 19:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat