Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#107

AW: Gendering in Jobangeboten

  Alt 15. Dez 2021, 10:44
Eigentlich wollte ich mich ja komplett raushalten, auch wenn es mir schon öfters in den Fingern gejuckt hat, meinen Senf dazuzugeben.

Aber hiermit habe ich einschlägige Erfahrungen:

Man könnte natürlich das generische Femininum einführen.
Dann wäre die weibliche Form die Hauptform. Nur, wenn explizit die männliche Form verwendet würde, wären nur Männer gemeint.

Wer wäre dafür? Vermutliche viele Feministen.
Genau das haben wir vor (vielen) Jahren mal an der Uni (Koblenz) versucht. Damals kam gerade das Binnen-I auf und es ging vielen auf den Keks.

Eine Hochschulgruppe hat damals vorgeschlagen, doch in aller internen Kommunikation das generische Femininum einzuführen. "Studentinnen" sollte als auch immer die männlichen Exemplare dieses Typs mit einschließen.

Es gab eine Abstimmung per Handzeichen dazu in einem Gremium, das sich damals mit Gleichstellung beschäftigte, und das ca. zu gleichen Teilen mit Männern und Frauen besetzt war. Das Ergebnis: ca. 40% Zustimmung, fast alles davon Männer, oder mit anderen Worten: Fast alle Frauen in dem Gremium waren dagegen.

Seitdem konnte ich das Thema nicht mehr wirklich ernst nehmen.

Klar, das ist natürlich nur eine Anekdote aus meiner Jugend und nicht allgemeingültig.

So, und jetzt bin ich wieder raus. Solche Diskussionen führen meiner Erfahrung nach zu nichts außer vielleicht Streit.
Thomas Mueller

Geändert von dummzeuch (15. Dez 2021 um 11:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat