Einzelnen Beitrag anzeigen

johndoe049

Registriert seit: 22. Okt 2006
136 Beiträge
 
#1

Allgemeine Frage ERP Entwicklung

  Alt 19. Dez 2021, 14:04
Hallo,

ich habe eine Kundenanfrage erhalten, bei der ich ein bischen Unterstützng bei der Zeitkalkulation benötigte.

Vor ca. 2 Jahren habe ich einen Kunden eine abgespeckte Warenwirtschaft erstellt. Nichts besonderes. War letztendlich nur eine Datenbank zum Verwalten von Lieferscheinen, Rechnungen, Angeboten, Auftragsbestätigungen. Nicht mal eine Lagerverwaltung.

Dieser Kunde hat jetzt gefragt, ob ich eine komplette ERP erstellen kann, die komplett auf seine Anforderungen entwickelt ist. Er hätte nichts am Markt gefunden, was seine Anforderungen bzw. sein Unternehmen so abbilden kann, das es für Ihn ein Vorteil wäre. Er will mit der ERP u.a. seine ganze Sammlung von Excel Listen auflösen und statt vieler kleiner Einzelprogrammen eine einheitliche Software für alles haben.

Damit habe ich nicht wirklich Erfahrung. Nomalerweise programmiere ich Maschinenverwaltungen und andere Programme wo Steuerungsdaten/Maschinendaten in Datenbanken gespeichert werden und kann da regelmässig viel aus vorherigen Projekten "recyceln" und Zeit sparen.

Mit wie viel Zeitaufwand müsste ich hier kalkulieren? Das wäre für mich was komplett neues.

Gewünscht ist:

Kunden-/Lieferantenverwaltung mit Lieferanschriften, Kontaktpersonen, Gesprächshistorie
Artikelverwaltung mit Seriennr., Historie für Repartaturen, etc. und Lagerorten
Preiskalkulation pro Artikel/Pro Auftrag
Preisanfragemodul um Preisanfragen an verschiedene Lieferanten zu erstellen und auswerten zu können.
Projektverwaltung (Beleg- und Dokumentenverwaltung, Kalkulation, Zeitaufzeichnung)
Sachkontenzuordnung für Artikel und Verkaufsgebiete (Inland, EU, Ausland, § 13-Umsätze)
Mehrbenutzerfähigkeit für Terminalserver, später als Webanwendung
PDF mit X-Rechnung
Datev Schnittstelle oder .csv Export der Rechnungsaten
Belege mit mehreren Sprachen
Zeitverwaltung und Arbeitszeitkonten für Mitarbeiter und Maschinen
Benutzeroberfläche in mehreren Sprachen, mindestesn 5 Sprachen oder mit Spracheditor
Emailversand von Belegen im PDF Format
Gleichzeitige Speicherung auf mind. 2 Datenbanken auf verschiedenen Servern (seine Vorstellung ist, zwei verschiedene Datenbankserver wie z.B. Firebird und MariaDB)
Einbinden von Twain, WIA und USB Dokumentenscannern
Diverse Statistiken für Verkauf nach Artikel/Kunde/Region, Einkaufstatistiken, Zeitstatistiken etc. Die Statistiken sollen jederzeit erweiterbar sein.
Faxrelais Schnittstelle

Hat jemand Erfahrung für den Zeitaufwand mit so einer Komplettentwicklung?
  Mit Zitat antworten Zitat