Thema: Beep?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.221 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Beep?

  Alt 20. Dez 2021, 14:31
Moin,

eigentlich kein großes Ding, aber dennoch bissl nervig.

Wie bringt man einen Piep aus dem PC raus?


Mein Problem sind wohl die Energiesparmodi der Geräte, oder irgendwie sowas.

* Bei kurzen Audiofiles (weniger als 2 Sekunden, geht der Anfang verloren.
* Je nachdem, wie lange vorher kein Ton war, fehlen eine halbe bis mehrere Sekunden, am Anfang.
* und oft gibt es ein hässliches Knacksen zu Beginn
* und öfters stockt es auch, innerhalb der ersten sekunden (kurze Aussätzer/Hänger) ... auch z.B. wenn über VLC die WAV abgespielt

* Letzteres merkt man nur bei längeren Audioausgaben ... Kurze Pieps fehlen halb oder gar komplett

Delphi-Quellcode:
// geht meistens (wenn Ton lang genug), aber ist hässlich
Windows.Beep(8000, 300);

// naja
Beep

// das Selbe
MessageBeep(MB_OK); // oder MB_ICONINFORMATION

// wenn noch nicht offen, dann geht ohne Sleep dei erste Ausgabe immer ganz verloren
if not geladen then MediaPlayer1.Open;
Sleep(750);
MediaPlayer1.Play;

// ..
PlaySound('C:\irgendwo\beep-07a.wav', 0, SND_FILENAME or SND_ASYNC {or SND_NODEFAULT} or SND_NOWAIT);

for var i := 0 to 10 do begin Winapi.Windows.Beep(8000, 3); Sleep(30); end;
PlaySound('beep_07a', 0, SND_RESOURCE or SND_ASYNC or SND_NODEFAULT or SND_NOWAIT);
Mein Problem ist ... wir haben einen RFID-Reader, der macht Piep beim Scan, bzw. man kann ihn auch softwareseitig Piepsen und Blinken lassen.
Ich hab aber auch Scanner, die geben nur über eine winzige blaue LED eine Rückmeldung ... die aber unpraktisch öfters durch die Hand verdeckt wird ... nun hätte ich gern den PC piepsen lassen, aber bringt nicht viel, wenn der Ton nicht aus dem Monitor raus kommt. (HDMI)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat