Einzelnen Beitrag anzeigen

johndoe049

Registriert seit: 22. Okt 2006
132 Beiträge
 
#31

AW: Allgemeine Frage ERP Entwicklung

  Alt 20. Dez 2021, 22:27

Das mit der Datensatzsignatur klingt irgendwie nach jemand, der mal was von blockchain gehört hat und das unbedingt haben will, wofür auch immer ...

Bei unserem größten Gastroprojekt Kunden laufen die Replikationen multimaster je nach tabelle entweder zwischen 10 Mainserver oder zwischen allen 200 beteiligten Servern, jeder Client schreibt aber alles nur ein mal in eine Datenbank im lokalen Netz und die 10 bzw 200 firebird server tauschen das dann transaktionssicher untereinander aus. Wenn da ein client 200 connections brauchen würde, wäre das sicherlich kaum benutzbar. Und datenbankserverseitig haben wir ein komplettes log, alle insert/update/delete befehle, egal von welchem Client, dessen ip, cinnection id und transaction id wir aber dadurch auch haben.
200 Firebird Server und Gastrobereich? Hast du McD. oder Burgerk. als Kunden?

So ein Projekt wäre mir persönlich zu gross und zu aufwendig. Kleine Projekte sind mir angenehmer. Wenn da der Kunde nicht zahlen kann, ist der Ausfall noch eher zu verkraften als bei einem großen Projekt.

Habe zwar so meine 2-3 Freelancer als Unterstützung, aber auch die wollen mal bezahlt werden.

Scheint ein echter Exot mit seinen Anforderungen zu sein, kann aber alleine dadurch ein langfristig interessanter Kunde für dich werden.
Langfrisitig: Ein klares Jein. Mein Kontakt in den letzten 10 Jahren war der Inhaber und der will sich langsam zurückziehen. Die ERP soll so mit das letzte Projekt sein. Die neue Geschäftsführung will eher eigene Programmierer haben. Soll angeblich günstiger sein als wir. Da die aber noch den Sourcecode abkaufen müssten, wird sich das alles noch zeigen. Wäre aber auch kein Verlust. Dann könnten wir uns mich mehr um einige andere Projekte kümmern.


Ich frag mich auch was passiert wenn die Daten bei deinen beiden Servern nicht synchron sind? nimmt man dann per random irgendeinen der Datensätze?
Lt. Kundenvorgabe von dem Server, der als "primär" gekennzeichnet ist.

Warum der das so haben will ist mir eigentlich egal, solange er dafür zahlt.
  Mit Zitat antworten Zitat