Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#34

AW: Allgemeine Frage ERP Entwicklung

  Alt 21. Dez 2021, 12:11
Ich arbeite im ältesten Gewerbe der Welt, ich mach Kunden für Geld glücklich.

Was dann im Kopf des Zuhörers damit verbunden ist, kann ich nicht weiter beeinflussen
Danke. You made my day!

So ein Projekt bindet dich locker 100-150%, und Du kannst nebenbei kaum andere Projekte machen,
geschweige denn Neue Kunden gewinnen.
(! Ich gehe davon aus das Du Einzelkämpfer bist, oder Du suchst noch Mitarbeiter).
Hauptproblem ist dann, Du wirst abhängig von deinem Kunden, kannst also schlecht später nein zu abstrusen Ideen sagen.
Sehe ich genauso. Ob das gut oder schlecht ist hängt vom Vertrag ab. Da Du ohne detailierten Projektvertrag arbeiten willst finde ich das Risiko etwas hoch.
Bis da eine arbeitsfähige Lösung existiert ist zuviel arbeit investiert.

Auch kann über die Jahre alles Mögliche passieren:
- Dein Kunde geht Pleite
- Das Verhältnis zum Kunden verschlechtert sich, der Kunde nutzt Dich aus
- Neue, "unlösbare" Anforderungen kommen, die ein ReWrite erfordern würden
Grausige Vorstellung da ohne Vertrag zu arbeiten. Ok, bei einer Pleite hilft das eh nicht, sonst auch nur via Anwalt.

Die Idee mit OpenSource-Lösungen, oder vielleicht sogar irgendwas in der Cloud anzubieten wäre da schon verlockender.
Jedenfalls alles von 0, das Rad neu erfinden, macht meistens keinen Sinn.
Kommt aber immer auf den Einzelfall an, und was das für ein Kunde ist.
Ein Bekannter von mir hat das gemacht. Allerdings ganz von null. Als Open Source Projekt. Und wollte mit den Services für die Anpassungen und den Einsatz des Projektes Geld verdienen.
Nunja, hat nicht geklappt. Es ging zuviel Zeit für die Entwicklung drauf... die Bedingungen des Marktes haben sich geändert... Es gab nicht genug andere Projekte... Die Freizeit und Gesundheit blieb auf der Strecke... RIP, mein Freund.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat