AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Focus setzen bei RadioGroup

Ein Thema von OsCor · begonnen am 3. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 4. Apr 2010
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
OsCor

Registriert seit: 1. Jan 2009
Ort: Kenzingen, Südbaden
99 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

Re: Focus setzen bei RadioGroup

  Alt 4. Apr 2010, 11:15
Habe ich auch gerade. Das funktioniert bei mir auch.
Möglicherweise wird zunächst mal das Objekt RadioGroup an sich angesteuert und dann erst die einzelnen Items. Das würde für mich bedeuten, daß ich halt die Gruppe mit dem Rahmen und der Caption weglasse, da anscheinend das ausschließliche Checken auch so funktioniert.
Das Setzen des Focus funktioniert aber auch so nicht, lediglich das Springen mit dem Tabulator funktioniert ohne Zwischenschritt. Immerhin.

Danke für den Hinweis mit den einzelnen Radiobuttons.
  Mit Zitat antworten Zitat
OsCor

Registriert seit: 1. Jan 2009
Ort: Kenzingen, Südbaden
99 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

Re: Focus setzen bei RadioGroup

  Alt 4. Apr 2010, 11:51
Nochmal eine Ergänzung:

Form1.ActiveControl := RadioGroup1; <-- funktioniert nicht

Form1.ActiveControl := RadioButton1; <-- funktioniert und setzt den angesteuerten Button auf Checked

Ein Workaround habe ich jetzt also. Danke für die Hilfe!

Oswald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

Re: Focus setzen bei RadioGroup

  Alt 4. Apr 2010, 15:14
Zitat:
und im OnCreate des Formulars RadioGroup1.SetFocus
Versuche es mal im OnActivate...

(Die RadioGroup hat mir auch schon einige schlaflose Nächte bereitet, da sie u.a. einen Click auslöst, wenn das Formular geöffnet wird und sie den Focus hat.)
  Mit Zitat antworten Zitat
OsCor

Registriert seit: 1. Jan 2009
Ort: Kenzingen, Südbaden
99 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#24

Re: Focus setzen bei RadioGroup

  Alt 4. Apr 2010, 17:27
Im OnActivate gibt es tatsächlich keine Fehlermeldung, was mir im Nachhinein auch völlig logisch vorkommt: Die Form ist schon da mit allen Komponenten, was bei OnCreate vermutlich nicht der Fall ist. Wieder was gelernt.

Was ich immer noch nicht weiß: Wie kriege ich heraus, welche Komponente zwischenzeitlich den Focus hat, wenn ich von einem Button mit dem Tabulator zur RadioGroup weiterschalten will und dafür zweimal TAB drücken muß?

Ich weiß noch nicht, wie ich mit Form1.ActiveControl arbeiten kann.

Oswald
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#25

Re: Focus setzen bei RadioGroup

  Alt 4. Apr 2010, 18:47
Welches Control den Focus hat, bekommst du mit "ActiveControl" raus. Was verstehst du den nicht daran? Du kannst das ActiveControl selber setzten wie es in ein paar Posts vorher auch schon steht. Und kannst dies abfragen und ggf. damit weiter arbeiten
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz