Einzelnen Beitrag anzeigen

TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.177 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#175

AW: Gendering in Jobangeboten

  Alt 26. Dez 2021, 10:47
Wenn ich bisher in eine Kontrolle kam, wurde auch jeder von vorne bis hinten im Fahrzeug kontrolliert, egal mit welchem Aussehen.
Ich weiß nicht, diesen Zugang haben wir eigentlich in diesem Thread schon mehrfach durchgekaut, aber gerne nochmal: Ja, das ist DEIN persönliches Erleben. Aber verallgemeinere das nicht. Ein und dasselbe Erleben kann für wen anderen eine ganz andere Bedeutung haben - das nennt man Kontext. Kontext ist wichtig.
In Östereich gibt es ZARA, eine Rassismusstelle, die jährlich einen Report über so diskrimierende Erlebnisse herausgibt und die schiere Zahl dieser Ungerechtigkeiten ist zum Schämen. Da gibt es die hier genannten Kontrollen, verwehrter Einlass im Club, handgreifliche Übergriffe, Beschimpfungen, und und. Also: Was CCRDude sagt, gibt es schon - wir weiße alte Männer (hatten wir doch schon, oder?) sind davon aber nicht betroffen. Geben tut es das aber trotzdem.

Zitat:
Negativ besetzte Begriffe dürfen nicht mehr schwarz im Namen haben, positive oder neutrale aber schon.
Hmm. Welche postiven Begriffe mit "schwarz" gibt es denn? "schwarz" ist ursprünglich eine Farbe, mit Bedeutung für uns. "schwarz" ist bei uns negativ konnotiert: tot, furcht, finster etc und hat mit PoC vorerst nix zu tun. Aber als jemand mit dunkler Hautfabe denkeich mir schon - poa - schwarzfahren, da geht´s aber schon um mich. Das nicht zu mögen, ist doch legitim. Und wenn wir dann - respektvoll und empathisch wie wir sind - ein anderes Wort verwenden - WTF? Kann doch nicht das Ende der Welt bedeuten.

Außerdem - und auch das hatten wir schon - geht es auch um die Diskussion, die stattfindet. Diese Diksussion macht Dinge sichtbar, die vorher nicht so sichtbar waren. Und ändert ein bisschen was. Etwas "türken" oder etwas "russisch lösen" würde ich nicht mehr sagen, schwarzfahren, da ist mir die Diskriminierung schon weit hergeholt, aber, ja ich versteh schon, dass das wer nicht mag.
  Mit Zitat antworten Zitat