Einzelnen Beitrag anzeigen

Benmik

Registriert seit: 11. Apr 2009
552 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Wie DragDrop-Ende signalisieren?

  Alt 2. Jan 2022, 11:00
...VCL und Windows sind beim Thema Drag&Drop nicht wirklich kompatibel.
Da hast du offenbar Recht. Sowohl von der VCL als auch von der Komponente wird DragDrop gestartet, aber beendet wird es nur von dem, der zum Zuge kommt.

Zum Verständnis: Es geht um Bilddateien, deren Vorschaubilder auf ein Panel gezeichnet sind. Bisher wurde DragDrop innerhalb der Anwendung genutzt (z.B. um Bilder zu verschieben o.ä.). Nun möchte ich aber gern auch Bilder aus dem Panel auf andere Programme ziehen. Das ging bisher auch über ein Kontextmenü, aber mit Nachteilen (u.a. funktioniert das bei einigen Programmen nicht). Konkret geht es hier um die Desktopversion von Signal, wo man durch Ziehen die Bilder direkt an einen bestimmmten Kontakt senden kann. Wenn also BeginDrag startet, dann weiß das Programm noch nicht, was der Anwender vorhat (er selbst vielleicht auch noch nicht).

Ich brauche also VCL und OLE. Es funktioniert ja auch, aber beide werden gestartet und einer "hängt" dann, bis man noch einmal klickt. Wenn ich bei DragBegin durch eine Tastenkombination festlegen würde, um welche Aktion es geht, dann wäre das Problem gelöst (und da ist Abort sehr hilfreich), aber ich hätte es natürlich gern "automatisch".

(Muss jetzt arbeiten, kann also erst wieder heute Abend weitermachen).
  Mit Zitat antworten Zitat