Einzelnen Beitrag anzeigen

johndoe049

Registriert seit: 22. Okt 2006
138 Beiträge
 
#6

AW: Systemübernahme und Technologietransfer

  Alt 2. Jan 2022, 18:33
Vielen Dank für eure Antworten.
der Umsatz kann von dem anderen Unternehmen mit Sitz in Deutschland stark nach oben skaliert werden, weil sie in 130 Ländern präsent sind
Sehr schön. Ergibt eine interessante Situation über den Wert.

Ich kenne den Bereich der Materialprüfung/Inspektion, da ich mit einem englischen Partner, mit dem ich seit ca. 20 Jahren befreundet bin, in dem Bereich ein paar Projekte habe, bzw. nach Verkauf hatte.

Wir beide kaufen und verkaufen in dem Bereich nur dann Technologie, wenn die "Patensicher" ist. D.h. entweder gibt es hierfür ein Patent, damit man sicher ist, dass es keine Schutzrechte Dritter gibt, die man nicht bekämpfen kann oder es gibt eine Prüfung (natürlich auf Kosten des Verkäufers), dass keine Patentansprüche von dritten vorhanden sind.

Bei 130 Ländern , die der Käufer bedient, ist der Markt an möglichen Käufern für diese Technologie nicht mehr sehr groß. Grade mit der optischen Inspektion.

Würde mich nicht wundern, wenn der Preis in der letzten Verhandlungsstufe als Überraschung ganz nach unten korrigiert wird.

Haben mein englischer Geschäftspartner und ich auch schon gemacht.

Mittlerweile sind wir älter und zählen nur noch unsere eigenen Patente + Patentänträge und sehen anderen zu, wie diese ohne internationalem Rechteschutz beim Verkauf feststellen, dass der Ihr Lebenswerk nicht wirklich was Wert ist.

Ist vor 2 Monaten einem Kunden von mir passiert. Der hat nur ca. 10 % vom berechneten Wert bekommen. Der Unternehmensberater hat halt nicht auf international schon vorhanden Rechte geprüft und der Käufer hat vom Kaufpreis das Haftungsrisiko abgezogen.

International verkaufen ist ertragreich - wenn man vorher auf die Rechte Dritter geachtet hat und sich Patentansprüche gesichert hat.

Vieß Spaß beim Verkauf.
  Mit Zitat antworten Zitat