Einzelnen Beitrag anzeigen

creehawk

Registriert seit: 1. Jul 2013
Ort: Hamburg
233 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Formular Einstellung BorderStyle

  Alt 5. Jan 2022, 15:56
Moin Moin.

Man stelle sich ein schlichtes VCL Formular vor, ein TImage, ein TButton. Noch keine Funktion.
Objektinspektor: Form1, Höhe 200, Breite 400,biSystemMenu alles auf false, BorderStyle bsSingle,sonst keinerlei Einstellungen. Was meinem Kenntnisstand nach ja bedeuten würde: die Größe der Form ist vom Anwender nicht änderbar.

Und Hossa, geht auch nicht. Nicht bei laufender IDE, nicht bei nicht laufender IDE. EXE(Debug und Release Ausgabe) auf einen anderen Rechner gespielt. Bestens, da geht es auch nicht, was will ich mehr.
Und auf den dritten Rechner gespielt. Und was soll ich sagen: da erscheint der bekannte Doppelpfeil und ich kann die Größe ändern. Systemmenü ist nicht das, Größe ist in etwa wie vorgesehen.
Und weiter : Auf Rechner Vier bis Elf geht's wieder nicht, auf 12 dann doch wieder. Was kann das sein?

Wenn ich jetzt eine Anwendung mache und bei 2 von 20 Anwendern tritt das auf finde ich das nur mäßig lustig.

Abgesehen von Kinken auf den betroffenen Rechnern: kann man im Code noch irgendeine weitere Methode setzen um das zu verhindern?

creehawk
  Mit Zitat antworten Zitat