Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Altes Notebook und Live-Linux

  Alt 5. Jan 2022, 19:52
Ich habe auch schon lange nicht mehr auf CDs/DVDs gebrannt, aber doch, wenn du die ISO-Datei direkt brennst, dann sollte der PC davon booten können. Mit "direkt" meine ich, dass du nicht einfach die Dateien da herausnimmst als wäre es eine ZIP-Datei und diese auf den Rohling packst. In der ISO-Datei steckt noch mehr "unsichtbarer" Kram, der halt das Booten erst ermöglicht. Aber das wird das von dir erwähnte Tool "ISOburn.exe" wahrscheinlich schon richtig machen.

Vom Gefühl her ist aber die Ursache vielleicht eine andere: Bist du dir sicher dass dein Computer so eingestellt ist dass er im Normalfall überhaupt versucht, von einer eingelegten CD/DVD zu booten? Davon würde ich nämlich nicht zwingend ausgehen.

Die meisten PCs bieten ein (leider auch oft schlecht lesbares) Bootmenü an wenn man nach dem Einschalten F8 oder F12 gedrückt hält. Alternativ kann man die Standard-Bootreihenfolge auch dauerhaft im BIOS des Computers anpassen - Wie gut sich das für dich bedienen lässt kann ich nicht einschätzen.
  Mit Zitat antworten Zitat