Einzelnen Beitrag anzeigen

Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#10

AW: Altes Notebook und Live-Linux

  Alt 6. Jan 2022, 17:09
Hallo,
es ist mir gelungen auf dem kleinen Notebook mit ext. DVD-Brenner mit Windows-Mitteln eine bootfähige DVD zu brennen. Sie läuft mit dem alten Notebook mit 64-bit. Bei Knoppix ist die Lupe im Startmenü an zweiter Stelle, ich konnte sie öffnen aber nicht auf den ganzen BS erweitern. Da muss ich meine Frau um Hilfe bitten, obwohl sie sagt ein Computer-Freak in der Familie reicht.

Warum das Brennen auf dem Sesktop-PC nicht geht, weiß ich jetzt. Es liegt nicht an mir. Das Windows-Tool ISOburn.exe ist uralt und kann nur nicht bootfähige CD's von iso brennen. Warum MS das blöde Prg nicht raus schmeißt, ist mir nicht klar.
Das richtige ISO-Brennprogramm liegt im Kontext-Menü von Iso-Dateien und nennt sich "Datenträgerabbild brennen". Und genau diese Option fehlt auf dem Desktop-Rechner. Sie ist wohl durch das Programm CyberLink (von HP installiert) überschrieben worden, ohne etwas Vergleichbares anzubieten. Das ist wirklich ärgerlich, hat mich viel Zeit gekostet.

Jetzt meine Frage: Weiß jemand, wie das richtige ISO-Brennprogramm heiß, wo es liegt, damit ich es wieder benutzen kann.

Auf den angehängten Bildern könnt ihr das fehlerhafte Kontextmenü sehen.

Gruß Willie.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
desktop-pc.jpg   notebook-richtig.jpg  
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.

Geändert von Willie1 ( 6. Jan 2022 um 17:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat