Einzelnen Beitrag anzeigen

xbkbk

Registriert seit: 9. Jul 2012
Ort: 37083 Göttingen
61 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: FMX Frame zur Laufzeit erstellen und Button darauf anklicken

  Alt 7. Jan 2022, 05:18
Hallo,
schreibe als einzigen Befehl in Deine ButtonOnClick den Aufruf einer eigenen Methode.
Und diese Methode rufst Du in Deinem Oberen Beispiel auf.
Okay ja. Für einen Buttonklick gebe ich dir Recht. Da sollte man die Sache in eine externe Methode auslagern und die dann aufrufen, wobei es mir im generellen tatsächlich eher darum geht, wie man die Komponenten auf einem Frame zur Laufzeit anprechen kann, um beispielsweise den Text eines Memos zu ändern oder die Font Propertys eines Labels zu modifizieren etc. Es war also nicht speziell für den Anwendungsfall eines OnClicks für Buttons, sondern eher generell gemeint. Trotzdem danke für die Antwort. Im Falle eines Buttonklicks kann man tatsächlich ausgelagerte Methoden nutzen.

Zitat:
Wobei mir die Vorgehensweise merkwürdig vorkommt.
Ich würde Oberfläche und Code besser trennen.
Dann bräuchtest Du vielleicht gar keinen Frame.
Oberfläche und Code sind an sich getrennt, aber GUI Komponenten wie zum Beispiel den Text eines Edits würde ich gerne zur Laufzeit ändern können, weshalb ich dann auf einzelne Komponenten/Controls/Dinge innerhalb des Frames zugreifen möchte.

Ja auch da ginge eine ausgelagerte Funktion, die einfach das edit.text per Parameter ändern kann, aber ich wollte halt wissen, ob es auch geht, dass man direkt auf die Komponenten des Frames zugreifen kann (oder warum man das vielleicht auch lassen sollte)
Felix
  Mit Zitat antworten Zitat