Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.913 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#36

AW: Ringpuffer Bibliothek veröffentlicht

  Alt 8. Jan 2022, 10:10
Und, welchen Ansatz benutzt du nun?
Wie schon gesagt, basierend auf TMemoryStream, mit Interlocked Pointern und Flags zur möglichst effizienten Kontrolle der aktuellen Start/End Pointer, und zur Minimierung von echten CriticalSections.
Ich brauche das im Moment um zufällig eingehende TBytes Sendungen mit variabler Länge, von regelmäßigen Bearbeitungen , welche diese TBytes Daten abholen und verarbeiten sicher zu entkoppeln.
Also es kann gerade etwas abgeholt werden, wenn zufällig neue Daten reinkommen, das muss abgesichert werden.
Das basiert allerdings auf linearen Speicher und ist auf Byte-Stream-Weise Ein- und Ausgabe optimiert,
also ist es mit dem universellen Ringbuffer in dem man Alles reinwerfen kann nicht ganz kompatibel.
( Oder zumindest wäre ein direkter Vergleich etwas unfair ).

Ich könnte auch einen FIFO-artigen, linearen Speicher dafür nehmen, müsste dann aber verhindern dass der unendlich anwächst, deshalb hatte ich RingBuffer eingesetzt.
In meinem Fall wäre das aber sicher auch mit einem längenbegrentzen FIFO möglich,
vom RingBuffer erhoffe ich mir allerdings unnötiges Umkopieren/Löschen von Bytes zu verhindern.
Ein Ringbuffer muss ja nicht entsorgt werden, sondern der StartPointer (Integer) läuft einfach bis zum EntPointer (Integer), und die alten Daten bleiben einfach unangetastet im Ring, das kostet fast gar nichts.

Trotzdem checke ich immer mal wieder wie sich Alternativen dazu verhalten und ob es gute Ideen dazu gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat