Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#28

AW: CodeLib-Forum - nutzen oder begraben?

  Alt 9. Jan 2022, 19:23
Die Zeiten haben sich geändert und die Kapazitäten für eine intensive redaktionelle Aufarbeitung sind derzeit einfach nicht gegeben.
In einer idealen Welt wären die Themen korrekt einsortiert, das Offtopic entfernt und der Code ordentlich in Code-Tags gesetzt. Ja, dem lässt sich nicht widersprechen.
Ganz ideal ist die Situation allerdings nicht.
Die meisten Besucher der DP kommen aus den externen Suchmaschinen, daher ist es nicht ganz so dramatisch, wo genau die Themen liegen. Und bei bald 1.5 Mio Beiträgen sind diese 25 Offtopic-Themen in ihrer Menge eher irrelevant. Sie gehören dort nicht hin, da gibt es keine zwei Meinungen - aber nun liegen sie da auch schon eine Weile und stören letztlich auch nicht großartig.

Ungeachtet dieser Stellen, die tatsächlich ein wenig unordentlich sind, ist dieses Forum auch nach fast 20 Jahren für viele eine wertvolle Anlaufstelle - Google schickt mir regelmäßig einen "Performance-Report" und es ist erstaunlich, was dieses Schlachtschiff ungeachtet seines Alters zu leisten vermag. Eben weil die Inhalte trotz der von Dir genannten Schwächen, die ich gar nicht leugnen möchte, dennoch recht zielsicher auffindbar sind.

An Navigation und Layout werde ich hier garantiert nichts mehr drehen - die Zukunft liegt in einer Lösung, die mehr von der Stange kommt und auf diese Weise auch leichter aktualisiert werden kann. Einfach, weil es keine Individual-Programmierung mehr ist. Das war für dieses Forum und seinen Vorgänger zwar sehr spannend und hat mir viel an PHP-Wissen und auch Freude beschert, aber mit Blick auf die Effizienz war es ein Wahnsinn. Gott, was waren das für Zeiten, als wir oder auch die Entwickler-Ecke Betatests für neue Releases unserer Software gemacht hatten. Ja, das war spaßig - aber das ist eine gute Dekade her. Das Leben entwickelt sich weiter.

Wir werden uns hier künftig auf den Kern konzentrieren - ich sehe, dass dies bei der englischsprachigen DP recht gut läuft. Weniger Spielkram, mehr Fokus auf die Inhalte der Teilnehmer. Einen aufbereiteten Teil wie die Code-Library wird es künftig nicht mehr geben. Die Inhalte sind allesamt über Suchfunktionen auffindbar - weitgehend losgelöst von der logischen Einordnung.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat