Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.418 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

AW: TWebBrowser OnDblClick - wo isses denn?

  Alt 19. Jan 2022, 13:23
SynEdit gibt es mit Quellen, die kann man dann auch weiterpflegen, wenn es sein muss oder man was haben möchte, was SynEdit noch nicht hat.

Da bestehen bei der Nutzung von Browser, RichEdit, der Windows- oder Sonsteiner-API, ... deutlich mehr Abhängigkeiten, als bei quelloffenen Komponenten.

Seit ich SynEdit kenne, nutze ich kein TMemo mehr, SynEdit ist da einfach besser.

HighLighter hab' ich mir auch schon dazugebaut, für Scriptsprachen, die SynEdit nicht von Haus aus unterstützt.

Und wenn man SynEdit nicht aktiv nutzen will, so kann man da in den Quelltexten ja mal nachschauen, wie die die Syntaxhervorhebung realisiert haben und von denen für eine eigenen Lösung abschauen.

Und wenn es SynEdit mal nicht mehr gibt und 'ne neue Delphiversion fällig ist, dann muss man SynEdit eben anpassen, genauso, wie man auch die eigenen Sourcen anpassen muss.

Zum Kosten-/Nutzenverhältnis: Das, was Du mit SynEdit für umsonst bekommst, kostet Dich als Entwickler, der das alles von Grundauf neu machen muss, sicherlich ein paar Mannjahre.
Bei der Ersparnis kann man auch mal die A...backen zusammenkneifen und nötigenfalls bei 'nem Update von Delphi erforderliche Anpassungen selbst vornehmen. Oft reduziert sich das sowieso nur auf ein paar IfDefs zur Versionsabfrage der unterstützten Kompiler.
Richtige Brüche, die die Unmöglichkeit der Weiternutzung der quelloffenen Komponenten zur Folge haben, sind extrem selten.
  Mit Zitat antworten Zitat