Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Umstieg auf Linux

  Alt 19. Jan 2022, 20:35
Doch, die LAN-Karte ist da (enp0s6). Nur hat diese keine IP-Adresse(n). Wenn ein DHCP-Server im Netz vorhanden ist, müsste sich das System von diesem eine holen.
Stimmt, du hast ja völlig recht! Das hatte ich übersehen, weil die LAN-Karte bei mir völlig anders heißt. Insofern können wir auf die Befehle lsbusb und lspci verzichten. Das kann eigentlich nur ein Problem der DHCP-Konfiguration sein. Beim WLAN meine ich mich zu erinnern, dass die alten HP-Laptops noch physische Schalter für das Wireless-PHY hatten. Entweder ein Schieber irgendwo an der Gehäuseseite oder ein Feld auf der Touchbar oberhalb der Tastatur.

Was auch noch sein kann: Linux Mint fragt während der Installation, ob nur freie Treiber installiert werden sollen oder auch proprietäre Extensions. Das betrifft zwar meistens nur die Nvidia-Grakas, kann aber auch manchmal WLAN-Treiber umfassen, für WLAN-PHY für die nie freie Treiber entwickelt wurden (bei manchen Atheros- oder Broadcom-PHY der Fall).
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat