Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#19

AW: TButton und ShowAccelChar

  Alt 21. Jan 2022, 17:49
Die Funktion SystemParametersInfo zum Setzen von Einstellungen zu benutzen, kann man vielleicht tun, wenn man die Software nur auf dem eigenen System verwendet. Aber ich empfinde es als NoGo, wenn man dies in einer Software tut, die bei anderen Leuten laufen soll. Der Nutzer hat immer irgendwelche Gründe, warum bestimmte Dinge auf dem System oder im Nutzerprofil so eingestellt sind wie sie eingestellt sind.

Nur mal ein kurzer Abschweif, warum ich das so sehe. Es gibt ein Total Commander Plugin, das bis vor einigen Jahren das Smoothscrolling von Listboxen im Windows aktivierte, sobald das Plugin geladen wurde. Smoothscrolling von Listboxen ist auf allen Systemen, die ich installiere, deaktiviert, weil dieses "Feature" für mich weder sinnvoll noch nötig sondern eher hinderlich ist.
Das beeinflusst(e) - weil das eine globale Einstellung für das Nutzerprofil ist - alle (Standard-Windows) Listboxen in allen Programmen. So war es nicht nur im Total Commander und dessen Listboxen aktiv sondern auch im PuTTY, in allen Standard-Schriftauswahl-Dialogen usw. usf.

Zum Glück behob der Autor des Plugins das irgendwann und vermerkte das sogar im Changelog. Aber genervt hat mich das lange Zeit. Es hatte Monate gedauert, bis ich herausfand, dass es von diesem Plugin verursacht wird, weil das Smoothscrolling sich nur unregelmäßig aktivierte, weil das Plugin natürlich nicht immer benutzt wurde.

Nichtsdestotrotz kann man die Keyboard Indicators damit (einmalig) aktivieren, falls man die Einstellung in der Systemsteuerung bzw. der Einstellungen-App nicht findet.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat