Einzelnen Beitrag anzeigen

freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.385 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Shortcuts bremsen Virtualtree aus

  Alt 22. Jan 2022, 10:54
Hallo zuzsammen,
cih habe eine VCL-App mit sehr vielen (1000) Controls im Hauptfenster. (Etliche sind in dockbaren Bereichen und werden auch erst zur Laufzeit eingehängt.)

Eines der Controls ist ein TVirtualStringTree. Da gibt es einen Baum darin mit diversen Einträgen. Damit habe ich etliche ähnliche Probleme.
1. Über eine Funktion kann man bestimmte Einträge auch editieren. Das klappt soweit bis man versuche die Taste Entf zuu drücken. Dann wird nicht ein Zeichen gelöscht sondern nachgefragt ob der Eintrag gelöscht werden soll. Das liegt daran, dass es da eine Action gibt die den Shortcut Entf hat. Und diese Action reagiert nun darauf. Als Hack habe ich nun mal eingebaut, dass im OnEditing die Action disabled wird und im OnEdited wieder enabled. Das funktioniert, finde ich aber nicht schön.
2. Ähnlich ist der Fall bei F2. Da würde ich erwarten, dass man in den Editiermodus gelangt. Da reagiert jedoch eine Action ganz woanders darauf. Die kann ich nicht so einfach disablen.
3. Wenn ich zweimal mit der Maus auf einen Eintrag klicke würde ich auch erwarten in den Editiermodus zu kommen. Das geht gar nicht. Wieso?

Wie baut man denn sowas sauber auf?

Geändert von freimatz (22. Jan 2022 um 13:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat