Einzelnen Beitrag anzeigen

OsCor

Registriert seit: 1. Jan 2009
Ort: Kenzingen, Südbaden
99 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: StrToFloat bei Datenexport

  Alt 23. Jan 2022, 21:15
Mist, ich drücke mich offensichtlich immer noch nicht genau genug aus. Dein Code-Beispiel (KodeZwerg) ist mir völlig klar. Aber es gibt nach meinem jetzigen Wissen keine Möglichkeit, eine Gleitkommazahl formatiert in ein Zahlenfeld meiner Datenbank zu übertragen. In der Datenbank befindet sich der gleiche Wert, wie ihn StrToFloat erzeugt.
Inhalt des Edit-Feldes: 1,1
Übertragung in die Datenbank über ADOTable: ADOTable1.FieldByName('Säure').AsFloat := StrToFloat(Edit1.Text) --> In der Datenbank steht 1,10000000345
Retrieval per DBGrid: in der Zelle für das Feld 'Säure' steht der Wert 1,10000000345

So wie es aussieht, wäre die einzige Möglichkeit, Zahlenwerte in einem Grid formatiert darzustellen, etwa das Stringgrid - vom Layout her wirklich umständlich zu bewerkstelligen.
Im Moment tendiere ich dazu, die Datenbankfelder für Zahlen als Textfelder zu definieren und Abfragen in Delphi zu erstellen.
Meine Hoffnung war ja, dass es vielleicht doch einen Weg geben könnte, Zahlenwerte aus der Datenbank korrekt im DBGrid darzustellen.

@Uwe Raabe Das ist mir schon klar, deswegen vergleicht man ja Gleitkommawerte nicht direkt.

@mmw An welcher Stelle könnte ich das einsetzen? Wenn ich ein DBGrid habe und an eine Tabelle anbinde, gibt es doch keine Filtermöglichkeit mehr dazwischen, oder?

Gruß
Oswald

Geändert von OsCor (23. Jan 2022 um 21:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat