Thema: Delphi XML zu Datenbanken

Einzelnen Beitrag anzeigen

Ydobon

Registriert seit: 3. Mär 2006
261 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

XML zu Datenbanken

  Alt 25. Jan 2022, 11:54
Datenbank: MSSQL Express • Version: 2019 • Zugriff über: ADO
Hallo,

eigentlich wollte ich nach 10-20 Jahren ein paar Altlasten kurz modernisieren. Die ursprünglichen XML-Daten haben sich in der Zeit komplett verändert, meine alten Programme funktionieren also sowieso nicht mehr und lassen sich auch nicht sinnvoll anpassen. Damals hatte ich Jet SQL für die Datenbanken verwendet. Da ein Datensatz einen Text größer als 255 Zeichen enthält und ich für die Spalte lieber auf Memo verzichten wollte aber vor allem, um endlich etwas zeitgemäßeres zu verwenden, habe ich mich für SQL Express entschieden.
Nachdem ich für das Einlesen der XML-Dateien in ein nutzbares XML-Dokument schon furchtbar lange gebraucht habe, kommen nun noch Probleme mit dem DBMS. Ich hoffe es stört nicht, wenn ich meine Fragen alle hier anbringe, sie sind nur kurz.

1. Den Servernamen bekomme ich aus dem Computernamen sowie "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microso ft SQL Server" und dort "InstalledInstances"? Gilt das Allgemein oder gibt es da Ausnahmen?

2. Das dämliche "N" bei Inserts. Kann man eine Datenbank von Anfang an so konfigurieren, dass man darauf verzichten kann? Unicode muss aber sein, es geht um CJK Texte.

3. Wenn ich mir das Schema mit den Datenbanknamen hohle, gibt es auch das Feld Description. Wie kann ich die setzen? Bei Jet ging das ja wohl über die Properties.

4. Vor dem Erstellen neuer Datenbanken soll man die master-DB sichern. Wirklich sinnvoll und wenn dann wie? Einfach die Dateien kopieren?

5. Es werden ja automatisch mehrere Dateien angelegt. Wenn man die DB immer nur in SQL per Name anspricht (create, drop usw.) werden alle Dateien mitbehandelt? Ich glaube, ich hatte mal einen Fehle, weil etwas zurück geblieben war.

Danke für die Geduld beim Lesen.
  Mit Zitat antworten Zitat