Thema: Delphi XML zu Datenbanken

Einzelnen Beitrag anzeigen

Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.018 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: XML zu Datenbanken

  Alt 25. Jan 2022, 12:41
1. Den Servernamen bekomme ich aus dem Computernamen sowie "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microso ft SQL Server" und dort "InstalledInstances"? Gilt das Allgemein oder gibt es da Ausnahmen?
Wo soll denn der Server laufen?

2. Das dämliche "N" bei Inserts. Kann man eine Datenbank von Anfang an so konfigurieren, dass man darauf verzichten kann? Unicode muss aber sein, es geht um CJK Texte.
Seit 2016 ist UTF-8 eine Kollation für nicht-nationale Typen. Das könnte funktionieren. Ob man die Implikationen möchte, ist eine andere Frage.

3. Wenn ich mir das Schema mit den Datenbanknamen hohle, gibt es auch das Feld Description. Wie kann ich die setzen? Bei Jet ging das ja wohl über die Properties.
Das ist eine Systemtabelle, sys.extended_properties WHERE name='MS_Description' . Da brauchst du aber weitere Werte für den PK: Den Wert für die Spalte schema_id bekommt man aus sys.schemas und den Wert für die Spalten major_id und minor_id aus sys.columns (object_id und column_id ). Völlig logisch, oder?

4. Vor dem Erstellen neuer Datenbanken soll man die master-DB sichern. Wirklich sinnvoll [...]?
Ich mach's nicht.

5. Es werden ja automatisch mehrere Dateien angelegt. Wenn man die DB immer nur in SQL per Name anspricht (create, drop usw.) werden alle Dateien mitbehandelt?
Selbstverständlich. Das ist der Sinn eines DBMS (genauer: einer Storage Engine). Der Nutzer hat sich gefälligst nicht um die Speicherung der Daten oder - noch viel schlimmer - Dateien zu scheren! (Außer dass die Festplatte nicht kaputt geht.)
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat