Thema: Delphi XML zu Datenbanken

Einzelnen Beitrag anzeigen

Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.018 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: XML zu Datenbanken

  Alt 26. Jan 2022, 15:54
Danke für eure Antworten. Allerdings, ich bin ein lausiger Laie bei dem Thema, einige Antworten waren daher recht schwer zu verstehen. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen. Ich versuche erst einmal nur die XML-Daten in eine Datenbank zu bekommen, um dann einfache Abfragen, Sichten und vielleicht auch Prozeduren mit Parametern schreiben zu können.

1. Den Servernamen bekomme ich aus dem Computernamen sowie "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microso ft SQL Server" und dort "InstalledInstances"? Gilt das Allgemein oder gibt es da Ausnahmen?
Wo soll denn der Server laufen?
Zunächst nur auf einem Einzelplatzrechner. Das was man beim "ConnectionString" unter "DataSource" angibt bzw. beim Server Management Studio zum Anmelden eingibt.
Kann man den Nutzer den Servernamen nicht in deinem Programm konfigurieren lassen? Betrifft ja nur diejenigen Nutzer, die auch so schlau (oder „schlau“) waren, den Standardservernamen GetEnvironmentVariable('COMPUTERNAME') + '\MSSQLSERVER' zu ändern – da sollten sie das schon wissen. Der Rest nimmt den gerade genannten Standardwert.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat