Einzelnen Beitrag anzeigen

Commander Tom

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Ettlingen
63 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#50

AW: fotoARRAY V2 - Bildverwaltung für Windows und OSX

  Alt 28. Jan 2022, 16:23
Habe mir gerade das Programm installiert, die mitgelieferte DemoDB geöffnet und es kam sofort eine Fehlermeldung mit einem ERangeError. Bei wiederholten Starts trat der Fehler dann nicht mehr auf.

Was mir aufgefallen ist:

- Beim Überfahren der Menüs öffnet sich das Menü nicht von selbst, wenn man einen Haupteintrag angeklickt hat und den nächsten Hauptmenüpunkt selektiert. Das ist ein Windows-unübliches Verhalten und daher etwas irritierend.
- Unter "Datei" gibt es den Eintrag "Datenback in Archiv sichern". Das soll wohl eher "Datenbank in Archiv sichern" heißen. Im Menü "Fenster" gibt es den Eintrag "Skrip Optionen", da fehlt wohl ein "t". An vielen Stellen im Programm sind noch englische Begriffe, obwohl die Oberfläche auf Deutsch umgestellt wurde.
- Wenn ich das Fenster "Voreinstellung" öffne, dann öffnet sich das nicht mittig über dem Hauptprogramm, sondern ganz links am Bildschirm (Ich benutze einen Bildschirm mit 5120 x 1440). Außerdem wird die Größe und Position des Fensters nicht mit abgespeichert. Außerdem ist gerade eben das Fenster mit dem Shareware-Hinweis außerhalb des sichtbaren Bildschirmbereichs gewesen, so dass ich das Programm über den Task Manager "abschießen" musste, weil ich nicht mehr an das Fenster drangekommen bin. Es scheint mir, dass die Fensterverwaltung noch etwas "optimierungsbedürftig" ist.
- Im Optionen-Dialog unter "Anzeige im Zoom Info Bereich" kommt nur ein unscharfes Bild, einstellen kann ich da gar nichts. Ebenso bei "Anzeige unter Eigenschaften" und "Image Eigenschaften im foto array" (siehe Anhang)
- Im Optionen-Dialog fehlen sämtliche Tooltips bei den Elementen, so weiß ich z.B. nicht intuitiv, was die Buttons unter "Externe Programmme für Weiterbearbeitung" bedeuten. Drücke ich auf den zweiten Button von links, so wird er zwar grau, aber ich weiß nicht genau, was ich dann machen kann. Besser wäre es hier, dann einen Tooltip einzublenden, dass man damit den "Parameter 1" editieren kann. Wenn ich in das Feld "Parameter 1" klicke, dann wird zwar das Fewld selektiert und der Cursor blinkt, aber ich kann nichts eingeben, obwohl das Feld grau hinterlegt wird (im dunklen Modus). Ich muss zuerst unten den Button drücken, um das Feld "freizuschalten".

Das war mal auf die Schnelle, was mir gleich aufgefallen ist. Mehr dann, wenn ich mich mal intensiver damit befasst habe. Das kann aber noch ein paar wenige Tage dauern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fotoarray-options.png  
Commander Tom
  Mit Zitat antworten Zitat