Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: XE11 + High-DPI für blutige Anfänger

  Alt 30. Jan 2022, 17:32
So richtig spaßig wird es erst, wenn mehrere Monitore mit unterschiedlicher Skalierung zum Einsatz kommen und der User dann ein Fenster der Anwendung zwischen diesen Monitoren bewegt. Nur so als Hinweis am Rande ...
Jau, das merke ich auch gerade. Ich hatte bislang immer ein Testdevice mit einem Monitor (Mircrosoft Surface oder anderen PC mit High DPI-Monitor), daher ist mir diese (VCL-) Problematik bislang noch nicht aufgefallen.

Jetzt habe ich aber genau die von Dir beschriebene Situation: Mein Front-Monitor mit 2560x1440 Punkten und 125% Skalierung, während die alten daneben die üblichen 1980x1020 mit 100 DPI haben. Hatte bislang für VCL immer mit einer eigenen Lösung gearbeitet, welche die Imagelisten raufskalieren. Das funktioniert dann zwar auch ganz gut auf dem HighDPI Monitor, aber sobald man das Fenster auf einen anderen Monitor mit niedrigerer Auflösung zieht, sind die Images zu groß. Dem kann man entgehen, indem man für das Manifest "Systembekannt" wählt, dann stimmt das Programm auf dem HighDPI Monitor, auf dem normalen Monitor stimmen die Grafiken auch, aber das Bild ist insgesamt verwaschen.

Bleibt als Lösung wohl doch nur die Virtual Image List, die das dann jeweils passend skaliert.

Die FMX-Anwendungen sehen erfreulicherweise alle gleich gut aus, egal welche Auflösung oder Monitor-Auflösung.

Gibt es eigentlich einen Event für den Monitorwechsel? Denn unter Umständen muss man da noch anderes anpassen, wenn man selber irgendwo was wechselt...

Edit: Was ich gerade noch festgestellt habe: Mit Einstellung "Über Monitor" oder "Über Monitor v2" flackert das Fenster beim Wechsel auf einen anderen Monitor und die Anchor-Right-Werte für Controls, die Ihre Breite so steueren, stimmen dann nicht mehr.

Als Anlage mal 2 Screenshots zur Verdeutlichung: Bild "Vor Wechsel" zeigt das Fenster auf dem HighDPI Monitor, wie es OK ist. Dann ziehe ich das Fenster nur einmal auf einen anderen Monitor und ziehe es direkt wieder zurück, dann sieht es wie auf Bild "NachWechsel" aus (hab es farblich markiert, wo es nicht mehr stimmt).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
vorwechsel.jpg   nachwechsel.jpg  

Geändert von Harry Stahl (30. Jan 2022 um 17:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat