AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi exakten Zeitpunkt eines Screen-Aufbaues ermitteln
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

exakten Zeitpunkt eines Screen-Aufbaues ermitteln

Ein Thema von TStringlist · begonnen am 20. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 20. Jan 2004
Antwort Antwort
TStringlist

Registriert seit: 1. Dez 2003
360 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

exakten Zeitpunkt eines Screen-Aufbaues ermitteln

  Alt 20. Jan 2004, 17:38
Hi,

gibt es eigentlich irgendeinen Weg zu ermitteln, wann eine Graphikkarte jeweils gerade mit dem Aufbau einer Screen-Seite beginnt? Ich habe nämlich ein Programm, da wird immer was wo auf dem Screen ausgegeben (was ich nicht verhindern kann), und welches ich dann aber gleich wieder quasi übermale. Da der ganze Vorgang 'Ausgabe und wieder übermalen' aber um einiges schneller geht als ein Seitenaufbau auf dem Screen Zeit dauert, sieht man auch die erste Ausgabe in den meisten Fällen nicht, sondern immer gleich nur wie gewünscht die Übermalung. Dieser Gesamtvorgang kann aber zeitlich insgesamt gelegentlich so ungünstig mit der aktuellen Screenausgabe zusammenfallen, dass man diesen erst-Output dann jedoch trotzdem kurz mal aufflackern sieht. Deswegen würde ich also gerne den Gesamtvorgang mit diesem Screen-Output zeitlich in Einklang bringen...

Thanks im Voraus
MfG (& Thx ggf.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#2

Re: exakten Zeitpunkt eines Screen-Aufbaues ermitteln

  Alt 20. Jan 2004, 18:09
Die Grafikkarten besitzen die Möglicghkeit einen Interrupt (IRQ 9 meistens) auszulösen wenn das Vertical Raytracing beginnt. D.h. der Kathodenstrahl der das Bild von Links Oben nach Rechts unten aufgebaut hat wird nun von Rechts Unten nach Links Oben "zurückgeführt". Der Begin dieser Aktion wird per Interupt dem prozessor mitgeteilt und kann im BIOS aktiviert werden. Allerdings es gibt ohne Treiber keine einfache Möglichkeit das auszunutzen. Soviel wie ich aber weis kann DirectX dieses aber ausnutzen. Eventuell findest du also in den DX Dokus eine Hinweis wie du den IRQ ausnutzen kannst.

Dieser IRQ ist wichtig wenn man absolut flimmerfreie Ausgaben für zB. Spiele durch die Grafikkarte erledigen will.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
TStringlist

Registriert seit: 1. Dez 2003
360 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: exakten Zeitpunkt eines Screen-Aufbaues ermitteln

  Alt 20. Jan 2004, 18:46
Aha, danke. Dann werde ich wohl gleich mal nach solchen Dokus Ausschau halten...

MfG
MfG (& Thx ggf.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz