Einzelnen Beitrag anzeigen

xbkbk

Registriert seit: 9. Jul 2012
Ort: 37083 Göttingen
61 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Android 10+ "Seriennummer" oder so

  Alt 5. Feb 2022, 23:17
Guten Tag,
meine Frage befindet sich quasi hier, bloß für Java.

Mein Problem ist, dass ich gerne eine Form von Lizensierung basteln möchte (für Android in FMX) und dort soll eine eindeutige Zuordnung des Nutzers möglich sein, die an seine Hardware (oder schlimmstenfalls den Google Account) gebunden ist.
Schlimmstenfalls Google Account, weil ich vermeiden möchte, dass Nutzer sich extra bei Google anmelden müssen, nur um meine App zu nutzen.

Meine Idee war, dass ich einfach die IMEI oder Telefonnummer nehme und gut is.. Aber das funktioniert aufgrund fehlender Rechte ab Android 10 nicht mehr. Ich möchte nun aber, dass es auch unter Android 10 und 11 (und höher) läuft.

Nun ist die Frage, was ich machen soll und wo ich eine Nummer herbekomme, die sich nicht mal eben einfach so ändern lässt (oder sich selbst ändert bei z.B. App Neuinstallation oder Geräteneustart).

wie in dem obigen Link beschrieben gibt es in Jave das hier:
Code:
Settings.Secure.getString(context.getContentResolver(), Settings.Secure.ANDROID_ID)
Allerdings weiß ich nicht, wie man das in Delphi basteln könnte.. Falls da jemand eine Idee hätte würde ich mich sehr freuen. Bestenfalls würde ich diese Lösung in Kombination mit der Buildnummer des Android Systems verwenden wollen. Die Chance, dass das eine gute Idee ist für Lizensierung sehe ich als sehr hoch an.


Mit freundlichen Grüßen
xbkbk
Felix

Geändert von xbkbk ( 5. Feb 2022 um 23:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat