Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: FMX - eigene Componente + Styling

  Alt 8. Feb 2022, 15:29
Ich kenne mich mit Komponenten-Entwicklung leider nicht aus, daher kann ich Dir dazu oder dazu speziell in Bezug auf FMX nichts sagen.

Bei den Styles könnte ich mir aber vorstellen, dass Du so zum Ziel kommen solltest: Auf einer leeren Form legst Du ein Stylebook, da klickst Du einmal doppelt drauf. In dem Stildesigner hast Du dann nur die Auswahl "Default". Nun fängst Du an, Deinen Stil zu bauen, also beginnend mit einem TLayout und weiteren Elementen aus dem Toolpaletten-Breich "Styles" oder auch anderen normalen Elementen.

Die "Styled" objekte haben einen Bitmap-Link, da kannst Du z.B. festlegen, wie Deine Komponente im Normalzustand, gedrückt, Hot, usw. aussehen soll. Da klickst Du drauf und es öffnet sich der Bitmap-Links editor. Dort ist nun kein Bitmap enthalten. Hier fügst Du einfach Deine PNG-Datei hinzu und setzt die entsprechenden Zustände für die jeweiligen Style-Objekte. Bestätigst mit OK.

Wenn Dein Stil fertig ist, kannst Du ihn im Style-Designer auf Platte speichern (hat eine lesbare Form, wie die FMX-Form-Dateien aufgebaut).
Falls Du da das Root-Element (TStyleContainer) entfernen musst, kannst Da das ja tun, es ist eine einfache Textdatei (musst aber wohl auf die Einrückungen achten).

Diese Datei solltest Du dann als Ressource in Deine Package einbinden und zur Laufzeit laden können.
  Mit Zitat antworten Zitat