Einzelnen Beitrag anzeigen

noisy_master

Registriert seit: 17. Jun 2009
Ort: Wolfenbüttel/Baddeckenstedt
257 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

MVVM - MVC wer macht was, was ist möglich....

  Alt 10. Feb 2022, 11:42
Hallo liebe Gemeinde,

im Rahmen der Umstrukturierung meiner alten SW Projekt bin ich z.Zt. dabei mich mit den MVVM /MVC Konzepten auseinanderzusetzen, aber so ein paar Fragen habe ich immer noch:

einfaches Beispiel: View mit 3 Buttons( mehr, weniger, löschen) und einer Liste. "mehr" geht nur wenn Einträge in der Liste vorhanden/selektiert, "löschen" genau so und "weniger" geht nur wenn Einträge in Liste vorhanden/selektiert und Anzahl größer 1....Als normale RAD Anwendung einfach, aber wer ist denn nun bei MVVM bzw MVC dafür zuständig die Buttons entsprechend zu de-/aktivieren? View oder ViewModel bzw. Controller oder ...?

Weitere Frage: Für die Anbindung einer View über REST bei MVC gibt es ja nun einige Beispiele z.B. mormot oder DMVC. Wie sieht denn das bei MVVM aus? Kann man dort auch eine View über Rest anbinden? Wenn ja: wie?

Und eine weitere Frage(wenn auch etwas ausserhalb der Delphi Welt): Kennt jemand einen Webshop(natürlich wie immer am liebsten kostenfrei), der sich über Rest an einen Server hängen kann um seine Bestellungen direkt im Server abzusetzen(und der sollte sich am liebsten mit Delphi erstellen lassen...aber das müsste ja wohl z.B. mit DMVC gehen)

Danke schon mal wieder im Voraus für eure hilfreichen Antworten!
Dirk
  Mit Zitat antworten Zitat