Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.009 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: MVVM - MVC wer macht was, was ist möglich....

  Alt 10. Feb 2022, 18:07
Falls Stevie was anbietet - nimm das.
Danke für die Vorschusslorbeeren, aber an dem Thema hab ich mich schon versucht und es als gescheitert betrachtet - zumindest was eine allgemeingültige Implementierung angeht. Das wird in Delphi einfach nicht rund.
Gerade, wenn es um die verschiedenen UI Controls geht (vor allem Drittanbieter), unterstützen die halt alle nicht einen irgendwie gearteten Mechanismus, um Änderungen an die Binding Engine zu übermitteln. Da muss man dann entweder ableiten oder Interposer Klassen bauen und darauf achten, nicht seine uses Reihenfolge zu verwurschteln.

Wir benutzen eine Mischung aus Binding (die aus DSharp) für simple UI (paar Edits, Checkboxes, etc), VirtualStringTree mit TreeviewPresenter (auch DSharp), DevExpress Grid entweder mit klassischem DataSource/DataSet oder per GridviewPresenter (auch DSharp private Fork Entwicklung) je nachdem, ob die Daten als Objektlisten oder Dataset vorliegen.

Mir fehlt die Zeit, mich erneut in diese Thematik einzuarbeiten, da ich mit Spring4D und einigen anderen Projekten beschäftigt bin, aber inzwischen tendiere ich fast dazu, den DB Aware Component Ansatz zu präferieren (zumindest unter VCL). Durch die Abstraktionsschicht, die ein Dataset bietet, müssen dahinter nicht unbedingt Daten aus einer DB oder so liegen, siehe TObjectDataSet aus Spring4D oder eine nahezu ähnliche Komponente von DevArt (glaub TVirtualDataSet heißt sie). Leider hat man sich bei FMX für die doch arg verwurschtelte LiveBinding Technologie entschieden, wo man erst irgendwelche BindSourceAdapterSchießmichtot Komponenten benötigt, um ein Dataset an die diversen Controls zu binden.

Aber ich fühl mich sowieso im Backend, in der Runtime und bei der Entwickung von Developer Tools wohler als im UI Geraffel
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (10. Feb 2022 um 18:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat